letzte Änderung: 11.07.04; 17:46:17.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Freitag, 4. Juni 2004

An diesem Wochenende finden keine Kunstspaziergänge statt.
Ich bin bei den Tagen der Forschung im Braunschweigischen Landesmuseum; in diesem Jahr zum Thema Risiko und Sicherheit.
Die Hochschule für bildende Künste Braunschweig (HBK) wird auch vertreten sein. Die international erfolgreiche Performance-Klasse von Prof. Marina Abramovic zeigt Live-Performances, Foto, Videos und eine Installation zum Thema Risiko.


6:46:03 PM    comment []

Ein interessantes Neukölln-Sommer-Special beim Schockwellenreiter: Die Hasenheide.

Hasen gibt's hier nicht und auch keine Heide mehr, aber wer sich bei Namen von Stadtteilen etwas der ursprünglichen Bedeutung Entsprechendes vorstellen möchte, den wird es interessieren, zu erfahren, daß im Jahre 1586 laut Chronik der Cöllner Stadtschreiber eine kurfürstliche Verordnung verfügte: "Den 18. May ist uff Churfürstl. Gnaden ernsten Befehlich den Burgern in beyden Stedten ufferleget, Löcher in den Zeunen an den Gerten zu machen, damit die Hasen hineinlauffen konnen." Noch Friedrich Wilhelm I. erwiderte auf ein Gesuch um Hütungsgerechtigkeit in der Heide: "Soll Haasen-Garten bleiben."
(aus: Franz Hessel Spazieren in Berlin)
Nun suche ich in meinem Archiv nach einem passenden Hasenheide-Skulpturen-Foto: Nichts! Als Illustration könnte vielleicht die Hasenhatz in der Rokokozeit von Max Baumbach dienen, aber diese Skulptur hatte ich schon einmal hier.


6:44:54 PM    comment []

© Copyright 2004 Türschmann.
 
June 2004
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30      
May   Jul


Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand. Click to see the XML version of this web page. Click here to send an email to the editor of this weblog.