letzte Änderung: 01.11.03; 18:33:17.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Mittwoch, 15. Oktober 2003

Erst Flick, dann Boros und nun hat sich auch Newton für Berlin entschieden.

Die Fotosammlung von Helmut Newton kommt nach Berlin

Am 22. Oktober wird der Vertrag unterzeichnet, ab Frühsommer 2004 soll Newtons œuvre in dieser Stadt gezeigt werden. Wo? Auch in dieser Hinsicht spielt der 82-Jährige den Hasen, dem die Berliner Igel nur hinterherschnaufen können: Er gibt nicht nur den ersehnten Impuls für die Aktivitäten des Fotografie-Zentrums, er hat schon die Räume dafür gefunden, wird sie auf eigene Kosten sanieren lassen und hier auch den Fotosammlungen des Preußischen Kulturbesitzes Ausstellungsfläche bieten können. Der Sohn eines jüdischen Knopffabrikanten hat sich verliebt in das wilhelminische Landwehr-Casino in der Jebensstraße 2. Es sei das letzte Gebäude gewesen, das er sah, als er 1938 mit dem Zug ins Exil gefahren sei. Nun kehrt er zurück zum Bahnhof Zoo, mit seinen Großen Nackten und all den anderen Verführerinnen, die er im Auftrag der Modemagazine teilentblättert hat. Längst ist Alice Schwarzers Vorwurf passé, er inszeniere eine "faschistische Ästhetik". Heute gilt die museumstaugliche Lesart, dass Helmut Newton die dunkle Seite der Sexualität ausdeutet. (BZ)


8:58:43 PM    comment []

© Copyright 2003 Türschmann.
 
October 2003
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  
Sep   Nov


Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand. Click to see the XML version of this web page. Click here to send an email to the editor of this weblog.