letzte Änderung: 01.11.03; 18:34:52.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Donnerstag, 30. Oktober 2003

Bier schmeckt nicht nur, sondern sieht auch noch gut aus.
(gesehen bei artnotes)


6:10:56 PM    comment []

Interview mit einem Spaziergangsforscher

B. Weisshaar vom Atelier Latent hat auch schon einen Berliner Spaziergang entworfen:

Er beginnt am S-Bahnhof Westkreuz. Von dort geht man zu Fuß über einen stillgelegten Autobahnzubringer und landet dann in einem Parkhaus am ICC. Von dort hat man einen wunderbaren Blick auf die Stadt. Dann geht man die Wendeltreppen des Parkhauses herunter, fühlt sich da vielleicht wie in einem Bergwerk und kommt auf die Nordkurve der Avus. Dort kann man sich an der Tankstelle ein Grillwürstchen holen oder sich im Restaurant dem Mythos Avus hingeben. Anschließend bestellt man ein Taxi und übergibt dem Taxifahrer einen verschlossenen Umschlag, damit er weiß, wo er hinfahren muss, man selbst aber nicht. Der Taxifahrer fährt auf die Stadtautobahn bis zur Abfahrt Schöneberg. Dort fährt er zweimal im Kreis über das Autobahnkleeblatt. Auf einer blinden Ausfahrt lässt der Taxifahrer den Spaziergänger dann aussteigen. Das ist einer dieser Zubringer der einstigen Autobahnplanungen, die schon vor dem Fall der Mauer das wiedervereinigte Berlin vorwegnehmen wollten. Diese Rampe ist mit Sträuchern und Gras bewachsen. Direkt nebenan gibt es eine Tankstelle, da kann man alles kaufen, was man für ein Picknick braucht. Mit diesem Picknick würden wir den Spaziergang auch abschließen.


6:09:47 PM    comment []

© Copyright 2003 Türschmann.
 
October 2003
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  
Sep   Nov


Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand. Click to see the XML version of this web page. Click here to send an email to the editor of this weblog.