letzte Änderung: 07.09.02; 19:36:17.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Sonntag, 1. September 2002

Haarschlächterei

Haarschlächterei? - Könnte ein Friseur sein.


6:12:58 PM    comment []

Der Feuerwehrbrunnen (Kurt Mühlenhaupt, 1981)

Feuerwehrbrunnen - leider ohne Wasser
In Kreuzberg war ein Brunnen geplant. Namhafte Künstler wurden aufgefordert, Vorschläge zu machen. So bastelte ich also an einem Brunnen.Feuerwehrmann 1 In der Mitte des Platzes sollte ein kleiner Teich entstehen, von dem sich links und rechts zwei Feuerwehrleute gegenseitig bespritzen. So ein bißchen Ulk konnte ja nicht schaden. Außerdem sollte er sich den alten Häusern anpassen. Und dann dachte ich auch an die Kinder, sie brauchen Erlebnisse. Ein Feuerwehrmann muß vorher schon riechen, wo es brennt, dachte ich. Dafür braucht er eine große Nase. ... So bastelte und werkelte ich ein ganzes Jahr. Ich besorgte mir Material aus den Museen und schuf Feuerwehrleute in Phantasieuniformen wie sie etwa vor hundert Jahren aussahen. Die Häuser rundum stammten ja schließlich auch aus der Zeit. Feuerwehrmann 2 Ich brauchte für meinen Brunnen wieder Vorbilder, möglichst aus dem Volk. Für mich stand schon lange fest, die Kinder hier in dieser Ecke kriegen einen Feuerwehrbrunnen. Feuerwehrmann 3Feuerwehrmänner waren alle Zeit beliebt. Wenn ich nach Jahren daran vorüberkomme, sehe ich, daß ich manches hätte besser machen können. Andererseits macht es mich glücklich, weil ich sehe, daß ihn die Kinder angenommen haben, denn die dunkle Bronze ist vom Rumhangeln an Armen und Nasen blitzblank und schimmert golden in der Sonne.
(Kurt Mühlenhaupt Aus meinem Leben
in: Maler der Liebe Katalog der Ausstellung zum 80. Geburtstag in der Nicolaikirche, August bis November 2001)

5:20:54 PM    comment []


© Copyright 2002 Türschmann.
 
September 2002
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          
Aug   Oct



Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand.

Click to see the XML version of this web page.

Click here to send an email to the editor of this weblog.