-citat-
Eine Ausstellung in San Francisco widmet sich den Schwierigkeiten, die Urheber- und Markenschutzrecht den Künstlern bereiten.
-/citat-
siehe auch: ---> Exhibition "Public Library"
-citat-
Public Library ("Öffentliche Bibliothek") ist eine kleine Ausstellung im Rahmen der WOS3. Sie zeigt künstlerische Arbeiten, die Informationsfreiheit und Wissensaustausch jenseits herkömmlicher Copyright-Kultur unmittelbar und nicht bloss metaphorisch zu ihrem Gegenstand haben. Die ausgestellten Arbeiten und Projekte kritisieren die zunehmende Warenförmigkeit von Kultur und entwickeln Gegenmodelle, die sie experimentell an sich selbst vollziehen. Alle Arbeiten sind copyrightfrei oder unter freien Lizenzen verfügbar.
Public Library ist ein kleiner öffentlicher Raum aus Bücherregalen und Schreibtischen, in dem die Arbeiten benutzt, betrachtet, durchgeblättert, gelesen und frei kopiert werden können. Mit ihrer Metapher der öffentlichen Bibliothek entspricht die Ausstellung dem Motto »The Future of the Digital Commons« der Wizards of OS 3. Zugleich ist ihr Titel nicht metaphorisch, weil alle ausgestellten Arbeiten - anders als in einer auratischen "white cube"-Galerieaustellung - genau so wie in einer öffentlichen Bibliothek ausliegen und benutzt werden können.
Folgende Künstler und Projekte nehmen teil: Lloyd Dunn, Photostatic/Retrofuturism retrograde archive (1983-2004); Dragan Espenschied & Alvar Freude, insert coin (2000/2001); Kembrew McLeod, Freedom of ExpressionTM (1998); Internationale Situationniste; Cornelia Sollfrank, copyright © 2004, cornelia sollfrank (2004); Project Gnutenberg, textz.com (seit 2001), walser.php (2002); David S. Touretzky et al., Gallery of CSS descramblers, ubermorgen.com, Injunktion Generator (2001).
Konzept und Realisation: Inke Arns, Florian Cramer
-/citat-
siehe auch: ---> Meinungsfreiheit verstößt gegen das Copyright
siehe auch: ---> Kembrew McLeod / Freedom of ExpressionTM (1998)
siehe auch: ---> Mit Briefmarken und Markenrechten gegen den Copyright-Wahn
a_i_d [S/A ]---> id-e-7342 / id-e-78 :: Netzkultur ::
7:28:29 PM
|