Dienstag, 18. Januar 2005

(Titel googlen!)

Blogs - Tsunamihelp

12:20:07 PM   trackback [] 


(Titel googlen!)

The South-East Asia Earthquake and Tsunami Blog

12:18:27 PM   trackback [] 


(Titel googlen!)

Blogs im Medienrauschen

Blogger-Probleme
Ich mag Johnny ja sehr. Der Jamba-Artikel, den ich nun wirklich nicht mehr verlinken werde, hats mir angetan und der Presserummel war ihm von ganzem Herzen zu gönnen. Doch warum muss er Planetopia ein Interview geben, obwohl er die Sendung gar nicht kennt? Um sich später über die legendäre Sendung besser aufregen zu können vielleicht? Probleme dieser Art braucht die Welt heute wirklich nicht. Deswegen kann ich auch die helle Aufregung gar nicht verstehen.

Das bringt mich aber auf die Idee, über richtige Probleme zu berichten. Wir in Deutschland / Europa sind ja bekanntlich immer ein wenig langsamer, deswegen sind auch die Blogs in den USA viel wichtiger. Dort stieg die Zahl der Blogs im Jahr 2004 um 58%. Das macht dann 32 Millionen insgesamt.
Das ist dann auch genug um Blogger zum Beispiel dafür zu bezahlen, dass sie einen Präsidentschaftskandidaten schön reden. Nein, John Kerry weiß nichts von Blogs. Es geht natürlich um Howard Dean. Der oder besser gesagt seine ehemalige Internetkampagnen-Managerin Zephyr Teachout schrieb offen über die Vorgänge hinter den Kulissen. Es wäre ja fast schon eine unwichtige Geschichte für uns, wenn es nicht um Blogger ginge. (Danke, Spindoktor!)

Ausschnitte …
… aus einem Buch über Blogs, dass es leider so nicht geben wird. Schade. Dafür gibts nun einen Ausschnitt von Mario. Sehr informativ, für so wenig Text. Lesebefehl!

10:11:12 AM   trackback [] 

(Titel googlen!)

Blogger bei Planetopia

Am gestrigen Abend - wir hatten darauf hingewiesen - widmete sich das Sat.1-’Wissensmagazin’ Planetopia dem Thema Weblogs. Grundtenor des Beitrags: “Weblogs sind Böse! Trauen Sie keinem. Dort wird nichts kontrolliert, so wie Sie es hier gewohnt sind, bei uns guten traditionellen Medien.
Gleichzeit durfte sich der Pressesprecher von Jamba ein wenig vom Jamba-Artikel auf Spreeblick reinwaschen.
Natürlich kamen auch Johnny Häusler und Jörg Kantel zu Wort. Ebenso wie das ‘girl vom Mars’. Alle drei Blogger widmen sich auf ihre Art dem schlechten Beitrag bei Planetopia:
Johnny Häusler auf spreeblick.de - Zusammenfassung
Jörg Kantel, Der Schockwellenreiter - Planetopia lügt
‘das girl vom mars’ - Wie es war, was gedacht wird und sonst noch ist

Wer den Beitrag verpasst hat, kann sich das Werk bei Google Blogoscoped als .wmf ansehen oder bei wirres.net als .mp4 gezippt runterladen.

Bye Bye VIVA
Am Freitag hat die Hauptakionärsversammlung nach mehr als zehn Stunden den Beherrschungsvertrag zwischen Viva und der MTV-Mutter Viacom angenommen. Außerdem wurde der vorgeschlagene Zwangsabfindung (Squeeze-Out) der Minderheitsaktionäre zugestimmt. Damit hat Viacom nun das Sagen bei VIVA.

Die Spekulationen um einen Stellenabbau und Umzug nach Berlin gibt es derweil noch immer. Der Viva-Betriebsrat, der die vollständige Schließung des Kölner Standortes befürchtet, will an den Umstrukturierungsplänen beteiligt werden. Er klagte beim Kölner Arbeitsgericht, wo die Hauptverhandlung für den 25. Januar geplant ist.
Brainpool soll von der Umstrukturierung nicht betroffen sein …

Huch, Konto weg?
… die Jungs bei Brainpool haben im Moment auch andere Sorgen: Eine freche Studentin namens Lisa Loch hat das Konto der Kölner Comedy-Schmiede sperren lassen. Grund: Stefan Raab, einer der Zugpferde Brainpools, hatte in seiner Show ‘Tv total’ lustig über Loch’s Namen gelästert. Dafür wurde Brainpool im Dezember zur Zahlung von 70.000 Euro verdonnert.
Da erst 60.000 der inzwischen insgesamt 82.000 Euro auf dem Konto der Studentin gelandet sind lies die jetzt die Konten von Brainpool sperren und schickt den Gerichtsvollzieher vorbei.
Peinliche Nummer. Für wen, wollen wir einmal offen lassen.

EndeRTL? EndeSieben? Endemol vor Verkauf
Vor vier Jahren erst hatte der spanische Telekomkonzern Telefónica die Produktionsschmiede Endemol für die Kleinigkeit von 5,2 Milliarden Euro übernommen. Jetzt will man das niederländische Ideen- und Produktionswerk von “Big Brother”, “Traumhochzeit” und “Sperm Race” wieder loswerden.
Interessiert?
Derzeit streiten sich einem Bericht der “Süddeutscher Zeitung” nach offenbar RTL und die ProSiebenSat.1 AG.
Billiger als 2000 wird das Unternehmen ohne John de Mol allemal …

Was Schmidt kann …
… können wir auch. Dachte man sich bei Hurricane TV zumindest und schickt das Rateteam von ‘Genial daneben’ im Juli auf eine viereinhalbstündige Bootsfahrt. Live. Versteht sich.
Laut TV Spielfilm will man das Rateteam rund um Hugo Egon Balder auf ein Kreuzfahrtschiff schicken, von wo dann live geraten werden soll.
Ein weiteres 1A-Kapitel aus dem Medienhandwerksbuch: “Wie schlachte ich Formate bis zur Unerträglichkeit aus”, und wundere mich dann irgendwann über schlechte Quoten, weshalb ich es absetzen muss? Jüngestes Beispiel: Schillerstraße donnerstags als Ein-Stunden-Format senden.
[gefunden bei medienrauschen, das Medienweblog ...] 12:32:43 AM   trackback [] 


(Titel googlen!)

New Blog Software for Macintosh Released

Mariner Software, Inc. developers and publishers of professional and personal Macintosh software for the writing and creativity markets, today unveiled the release of MacJournal 3.0, a journaling application and blog software for the mac. Version 3.0 introduces several feature additions, as well as many bug fixes. The product is available immediately from Mariner Software.

[gefunden bei MacMerc ...]

12:06:40 AM   trackback [] 

(Titel googlen!)

Skype - 0.14.0.4

p2p client for conference calls, telephony: call regular phones

[gefunden bei VersionTracker: Mac OS X ...]

12:04:59 AM   trackback []