letzte Änderung: 01.01.04; 19:16:00.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Donnerstag, 11. Dezember 2003

Dezembersonne macht lange Schatten.
(Goethes Farbenlehre: Farbige Schatten in der Kunst)


8:35:03 PM    comment []

Junges Paar
Doris Pallatschek, 1957

Zu dieser Skulptur passt der amüsante Beitrag Sowjetischer Sex von Viktor Jerofejew im Katalog der Ausstellung Moskau - Berlin, hier ein Auszug:

Das Mädchen gab sich portionsweise hin. Zuerst nahm man die Hand in Besitz. Das nannte sich "Händchen ergreifen". Das Herz stockte: Würde sie es gestatten? Und wenn sie es tatsächlich gestattete, was für ein Glück! So ging man "Händchen haltend", glücklich wie im sowjetischen Film. Dann bemächtigte man sich des Gesichts. Das heißt, es begann der Kampf um den Kuss. Das Mädchen presste Zähne so fest aufeinander, als wäre es eine Bulldogge. Man hatte keine Chance, ihre Kiefer zu lockern, selbst wenn die große Liebe angesagt war. Man musste mit List vorgehen und die Tricks der psychologischen Kriegsführung anwenden. Der erste Kuss war fast immer ein Überrumpelungskuss: SIE war abgelenkt und erzählte aufgeregt etwas, das IHR wichtig war, zum Beispiel, wie SIE zum erstenmal im Schwarzen Meer gebadet hatte - schwupps, da küsste man SIE auf den Mund. SIE schlug und biss um sich, doch zu spät, die Angelegenheit war nicht mehr rückgängig zu machen. Dann kam das Knie dran. Das Händchen durfte man tätscheln, das Knie auf keinen Fall. Hatte man schließlich die ganze Reihe lebenswichtiger Etappen durchmessen, begann der Endkampf ums Ausziehen. Er dauerte viele Stunden und ging in der Regel mit der Beschädigung der Kleider einher. Wenn sich das erschöpfte, gemarterte, vom wütenden Widerstand auf dem letzten Loch pfeifende Mädchen endlich hingab, fehlte beiden die Kraft und das Wissen für guten Sex.


7:12:26 PM    comment []

© Copyright 2004 Türschmann.
 
December 2003
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      
Nov   Jan


Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand. Click to see the XML version of this web page. Click here to send an email to the editor of this weblog.