Updated: 26.11.2002; 11:43:23 Uhr.
disLEXia
lies, laws, legal research, crime and the internet
        

Saturday, November 16, 2002

Hotelketten verklagen Online-Werber Gator

[Gator is doing pop-over ads again]

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Hotelketten Six Continents Hotels und Intercontinental Hotels zu denen unter anderem die Marken Holiday Inn und Crowne Plaza gehören, haben das Werbenetzwerk Gator verklagt. Die Firma wird beschuldigt, Urheberrechte sowie Handelsmarken verletzt zu haben und in Unternehmensrechner eingedrungen zu sein.

Unter anderem soll Gator Pop-ups verbreitet haben, die Zimmer konkurrierender Hotels zu Sonderkonditionen beworben haben, wenn die Web-Seite von Six Continents geöffnet wurde. Man habe jedoch Gator nie beauftragt, entsprechende Werbung zu platzieren und solchen Pop-ups auch nicht zugestimmt, sagte Eric Pearson, Vice-President der E-Commerce-Abteilung bei Six Continents. Der Online-Werber äußerte sich zu den Beschuldigungen nicht.

Wegen ähnlicher Vorfälle hatten große US-Verlage bereits im Juni 2002 Klage erhoben (Computerwoche online berichtete), worauf Gator seine Pop-ups zurückziehen musste.

Gator vertreibt das kostenlose Software Tool "eWallet" zum Management von Passwörtern für unterschiedliche Online-Angebote. Bei dessen Installation wird heimlich ein so genannter Werbetrojaner auf dem PC des Anwenders eingerichtet, der das eigentliche Geschäftsfeld des Unternehmens ausmacht. Der Trojaner kopiert Werbe-Banner vom Gator-Server auf die einzelnen PCs und stellt sie in Pop-up-Fenstern dar. Dabei können die beworbenen Firmen in Auftrag geben, mit welchen Web-Seiten ihre Banner geöffnet werden sollen. [ComputerWoche: Nachrichten]
23:10 # G! Translate

BGH-Entscheidungen zum Download im Web

Auf der Website des Bundesgerichtshofes (BGH) stehen seit gestern alle Entscheidungen, die ab dem 1. Januar 2000 gefällt wurden, zum Download im PDF-Format zur Verfügung. [heise]
23:00 # G! Translate

disLEXia is searchable now!

I have added a simple search function to disLEXia.

Search:

It runs on a humble 486DX2/66 withe 32 MB RAM so do not expect any speed records.
19:50 # G!


Maximillian Dornseif, 2002.
 
November 2002
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Oct   Dec

Search


Subsections of this WebLog


Subscribe to "disLEXia" in Radio UserLand.

Click to see the XML version of this web page.

Click here to send an email to the editor of this weblog.