BAUNETZ
Botschaftsbauten und Landesvertretungen in Berlin
Viele tausend Quadratmeter Boden wurden in der deutschen Hauptstadt Berlin mittlerweile durch Verkauf an ausländische Staaten zu hoheitlichem Areal. Der 1999 erfolgte Regierungsumzug von Bonn nach Berlin verlangt auch vom weltweiten Ausland ein Statement zu Berlin: Jede Regierung der derzeit 192 Staaten wird entscheiden müssen, ob und (wenn ja: wie) sie in Berlin mit einer Botschaft vertreten sein möchte.
Bei einer Entscheidung für einen Botschaftsstandort in Berlin können manche Staaten an historische Zusammenhänge anknüpfen und ihre alten Grundstücke und Gebäude weiter oder wieder nutzen. In vielen anderen Fällen gilt es, neue Orte und Ausdrucksformen der eigenen nationalen Identität zu schaffen. Auch die sechzehn deutschen Bundesländer stellen mit den entstehenden Landesvertretungen die Frage nach ihrem architektonischen und baukulturellen Selbstverständnis.
Das BauNetz präsentiert in einem umfassenden Überblick das Spektrum der architektonischen Antworten auf diese Bauaufgabe, die in ihrer Gesamtheit auch als - wenngleich inoffizielle - Internationale Bauausstellung verstanden werden kann.
10:48:14 PM
|