letzte Änderung: 06.10.03; 20:44:41.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Samstag, 13. September 2003

Fotorealisten in Berlin
Erst Duane Hanson Unter den Linden, jetzt RON MUECK im Hamburger Bahnhof (BZ)

Zur Ausstellung ist eine Monografie zu Ron Mueck von Heiner Bastian erschienen; daraus Muecks-Kurzbiografie:
Ron Mueck wurde 1958 in Melbourne geboren. Seine aus Deutschland eingewanderten Eltern waren als Spielzeugmacher tätig. Von 1979 bis 1983 arbeitete Ron Mueck für Kinderprogramme im Fernsehen. 1986 hielt er sich für ein halbes Jahr in Los Angeles auf und zog anschließend nach London, wo er - unter anderem für den Fantasyfilm Labyrinth mit David Bowie - für Special Effects zuständig war. 1990 gründete Ron Mueck seine eigene Produktionsfirma und stellte bis 1996 Puppen für europäische Werbekampagnen her. in dieser Zeit begann er, mit Fiberglasharz zu arbeiten, einem Material, das in seiner folgenden, künstlerischen Arbeit überwiegend Verwendung finden sollte.
Seit 1996 ist Ron Mueck als freier Bildhauer tätig. Im selben Jahr nahm eine größere Öffentlichkeit zum ersten Mal eine seiner Skulpturen wahr, als Paula Rego in der Ausstellung Spellbound: Art and Film, Hayward Gallery, London, überraschenderweise in einem Raum ihrer Bilder auch Muecks Werk Pinocchio ausstellte. Muecks künstlerischer Durchbruch erfolgte 1997 mit seinem Beitrag für die Gruppenausstellung Sensation: Young British Artists from the Saatchi Collection in der Royal Academy, London. Im Februar 2000 wurde er für zwei Jahre als Associate Artist (artist in residence) an die National Gallery, London, berufen. In einem Atelier des Museums entstanden die Skulpturen Mother and Child, Man in a Boat und Crouching Boy in Mirror. Der Künstler lebt und arbeitet in London (Caroline Käding).

1998 war die Ausstellung SENSATION - Junge britische Künstler aus der Sammlung Saatchi - auch im Hamburger Bahnhof zu sehen. Damals war zu lesen, dass er eine siebzehn Meter hohe hyperrealistische Skulptur seiner Mutter anfertigen wolle. Den Plan hat er hoffentlich aufgegeben, das wäre dann doch zu gruselig.


6:30:11 PM    comment []

© Copyright 2003 Türschmann.
 
September 2003
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        
Aug   Oct


Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand. Click to see the XML version of this web page. Click here to send an email to the editor of this weblog.