letzte Änderung: 01.11.04; 18:05:14.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Sonntag, 17. Oktober 2004

Adalbert Chamisso - Mit den Augen des Fremden
Eine Ausstellung im Kreuzberg-Museum
Chamissos grand tour mit der russischen Forschungsbrigg Rurik 1815 - 1818

Die Ausstellung im Kreuzberg Museum kann dieses reiche Leben natürlich nur in Ansätzen beschreiben - das leistet schon eher der schön gestaltete Ausstellungsband, der dort zu erwerben ist. Die Schau im Museum aber kann Neugier darauf wecken, einen Menschen (wieder) zu entdecken, der in seiner Offenheit und Intellektualität, Schaffenskraft und Zerrissenheit noch heute fasziniert. Ich meinerseits, schrieb Chamisso, bin bei jedem neuen Kapitel meines Lebens, das ich schlecht und recht, so gut es gehen will, ablebe, bescheidentlich darauf gefaßt, daß es mir erst am Ende die Weisheit bringen werde, deren ich gleich zu Anfang bedurft hätte, und daß ich auf meinem Sterbekissen die versäumte Weisheit meines Lebens finden werde.
(mehr in der taz)

6:50:07 PM    comment []

© Copyright 2004 Türschmann.
 
October 2004
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            
Sep   Nov


Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand. Click to see the XML version of this web page. Click here to send an email to the editor of this weblog.