letzte Änderung: 24.08.05; 10:42:20.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Samstag, 16. Juli 2005

Wir stehn am fernsten Saum der Welt, dem skythischen
Gelände jetzt, in unbetretner Einsamkeit.
Hephaistos, du wirst eingedenk jetzt sein des Amts,
Das dir der Vater übertrug, den Frevler hier
In diamantner Fesseln unlösbarem Netz
Hoch anzuschmieden auf den gipfelsteilen Fels.
Denn deines Kleinods, wunderkünstlichen Feuers, stahl
Er einen Funken, gab ihn preis den Sterblichen.
Den Frevel soll er büßen jetzt den Ewigen,
Auf daß er lerne, sich Kronions Herrentum
Zu fügen, seiner Menschengunst Einhalt zu tun.
(Aischylos Der gefesselte Prometheus im Projekt Gutenberg)

Der gefesselte Prometheus, um 1900
von Reinhold Begas
im neuen Akademiegebäude am Pariser Platz.

Der gefesselte Prometheus wurde von Albert Speer für das Gebäude erworben (1937 zog der "Generalbauinspektor für die Reichshauptstadt" und sein Stab dorthin). Die Skulptur wurde dort 1942 aus Sicherheitsgründen eingemauert. Erst 1995 - vor Beginn der Neubauarbeiten - wurde Prometheus wiedergefunden.


9:04:53 PM    comment []

© Copyright 2005 Türschmann.
 
July 2005
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            
Jun   Aug


Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand. Click to see the XML version of this web page. Click here to send an email to the editor of this weblog.