letzte Änderung: 01.09.05; 21:55:10.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Freitag, 26. August 2005

Baltische Impressionen (3) - Weltkulturerbe Marienburg

Besucht man heute die Marienburg, von 1309 - 1457 Sitz des Hochmeisters des Deutschen Ritterordens, erblickt man auf der ehemaligen Vorburg des Ordenshaupthauses vor dem Eingang zum Mittelschloss vier lebensgroße bronzene Figuren, vier namentlich bekannte Hochmeister.
Wenn man sie anschaut, merkt man gleich, sie stehen hier nicht an dem ursprünglichen Platz, ihr gegenwärtiger Standort sieht vielmehr nach einem vorläufigen Abstellplatz aus. Außerdem: Einem der Hochmeister fehlt auch eine Hand, was auf eine Geschichte der vier Figuren hinweist, die wohl nicht immer friedlich verlief. Blättert man dann in alten Beschreibungen zur Marienburg, zum Beispiel im 1898 herausgegebenen Büchlein von Paul Fischer aus Graudenz, so erfährt man: Die vier Hochmeister sind Werke des in Königsberg geborenen Bildhauers Rudolf Siemering.
(mehr hier)

In Berlin kennen wir von Siemering das Denkmal für den Augenarzt von Graefe und das Denkmal der heiligen Gertrud.
Der Hochmeister ganz links auf dem Bild ist Siemerings Interpretation des Aussehens von Hermann von Salza. Ganz anders hat ihn sich Johannes Böse vorgestellt. Hermann von Salza war eine der Nebenfiguren seines Denkmals von Markgraf Albrecht II. auf der Siegesallee.

Rudolf Siemering (10.08.1835 Königsberg - 23.01.1905 Berlin) begann mit einer Lehre als Möbeltischler. 1855 trat er in die Kunstakademie zu Königsberg ein, wo allerdings ein Lehrer für die Plastik fehlte. So erhielt er schon früh Bildnisaufträge, etwa für eine Büste Eduard von Simsons, den späteren Präsidenten der deutschen Nationalversammlung. 1858 siedelte Siemering nach Berlin über, wurde Schüler der Akademie und Lehrling im Atelier von Gustav Blaeser, einem der profiliertesten Rauch-Schüler. Bereits 1862 beteiligte er sich an der Konkurrenz um das Berliner Schiller-Denkmal, die Reinhold Begas gewann. Während Siemering sein Denkmal in konventioneller Gestalt entwarf, führte Begas seinen Schiller als Visionär vor, was als Sieg des Neubarock über die Rauch-Schule gefeiert wurde. Eine Rivalität zu Begas blieb lebenslang.
(Peter Bloch im Katalog der Ausstellung Ethos und Pathos, 1990 Hamburger Bahnhof)

12:05:32 PM    comment []

Backjumps
The Live Issue #2 (und hier gab es #1)

Die Stadt zum Magazin machen! Seit Mitte Juli verwandelt sich Berlin nach und nach in eine lebendige Ausgabe des Backjumps-Magazins. Berlin deshalb, weil es sich in den letzten Jahren international zur kreativen Hochburg von Street Art entwickelt hat, wozu Backjumps sicherlich einen Beitrag geleistet hat. Die Vision dabei ist, der Stadt ihre kreative Energie zurück zu geben. Diesmal dient verstärkt der öffentliche Raum als Arbeitsfläche. Aber auch die Suche nach neuen Formaten, Weiterentwicklung dieser Kunstform und der internationale Austausch sollen mit dem Projekt gefördert und vorangetrieben werden. Kern des Projekts ist abermals eine große Ausstellung im Kunstraum Kreuzberg/Bethanien, begleitet von einem breiten Rahmenprogramm mit Workshops, Spaziergängen und einer Konferenz zu Street Art.


9:15:59 AM    comment []

© Copyright 2005 Türschmann.
 
August 2005
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      
Jul   Sep


Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand. Click to see the XML version of this web page. Click here to send an email to the editor of this weblog.