letzte Änderung: 01.05.03; 18:39:13.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Sonntag, 20. April 2003

Drehort Gendarmenmarkt

Styroporlöwe mit französischer Dommütze
8:22:34 PM    comment []

12.04.03, Bülowstr.

Ein wirklich gut versteckter Tröpfelbrunnen.
Er befindet sich in einem der Durchgänge in den Gewerbehöfen Bülowstraße, eingebaut in einem Treppenaufgang.
Gleich in der Nähe befindet sich Munch's Hus, das einzigste norwegische Restaurant in Deutschland.

 

Gewerbehöfe

Madonna, 1895

Es war in Berlin, dass Edvard Munch sein Werk erstmalig außerhalb Norwegens in aller Breite zeigen konnte. Der Verein Berliner Künstler war eine konservative Interessenvertretung, und es wird wohl nie mehr geklärt werden können, wie es zu der einstimmigen(!) Einladung an den 29jährigen unbekannten Künstler kam. Man wußte nicht, worauf man sich einließ.
Am 5. November 1892 wurde in der Rotunde des Architektenhauses Wilhelmstraße 92/93 eine Ausstellung mit 55 Gemälden Munchs eröffnet. Die Ausstellung wurde ein Skandal. Schon sieben Tage später werden die Bilder wieder abgehängt. Späte Folge dieses Skandals wird 1898 die Gründung der Berliner Secession sein, die unter Max Liebermann der neuen Kunst Eingang in Berlin schaffen wird.
(zitiert nach U. M. Scheede im Katalog der Ausstellung Munch und Deutschland, 1995 im Alten Museum Berlin)
Im Kupferstichkabinett findet gegenwärtig eine Ausstellung mit vor allem grafischen Arbeiten Munchs statt.


7:37:14 PM    comment []

© Copyright 2003 Türschmann.
 
April 2003
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30      
Mar   May


Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand. Click to see the XML version of this web page. Click here to send an email to the editor of this weblog.