letzte Änderung: 27.04.04; 19:33:03.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Mittwoch, 7. April 2004

Hände

... ancient hand imprints from around the world, including Australia, France, Borneo, South & North America, and examples of present day use of the hand symbol in modern society.
(gefunden im koewi.log)


8:58:24 PM    comment []

Der Blaue Reiter in Köln, Picasso in München

Vom 13. März bis 27. Juni 2004 tauschen das Museum Ludwig in Köln und das Lenbachhaus in München erstmals ganze Teile ihrer berühmten Sammlungen nahezu komplett aus. Die einzigartige Kölner Picasso-Sammlung, die drittgrößte weltweit, wird für ein Vierteljahr in München zu sehen sein. Im Gegenzug präsentiert das Museum Ludwig dem kunstinteressierten Publikum im Rheinland die Blauen Reiter aus München. Aus dem Bestand des Lenbachhauses werden ca. 65 hochkarätige Gemälde ausgeliehen (mehr hier).

Die Zeit hat leider nicht gereicht, für einen Besuch im Museum Ludwig. Ich habe mich für die Sonderausstellung im Wallraff-Richartz-Museum entschieden.

In Zusammenarbeit mit dem Gemeentemuseum in Den Haag und dem Musée d’Orsay in Paris zeigt das Wallraf-Richartz-Museum – Fondation Corboud erstmals eine Ausstellung mit Gemälden, Aquarellen und der Druckgraphik von Johan Barthold Jongkind (1819–1891), dessen Kunst dem großen Publikum meist unbekannt geblieben ist. Wenig bekannt ist auch, dass Jongkind impressionistische Maler wie Claude Monet und Eugène Boudin wesentlich beeinflusst hat. Seit etwa 1850 entwickelte er zusehends eine spontane freie Pinselführung, die grundlegend für die Kunst des Impressionismus und die Wiedergabe des Atmosphärischen wurde. Seine Kunst ist über weite Strecken zwischen der Erdenschwere des Realismus und der lichten Durchsichtigkeit impressionistischer Bildthemen angesiedelt. Nur allzu verständlich ist es, dass Jongkind als Niederländer eine intensive Beziehung zu Meer und Schiffen hatte und sein Schaffen vorwiegend dieser Thematik widmete.


8:57:14 PM    comment []

© Copyright 2004 Türschmann.
 
April 2004
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  
Mar   May


Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand. Click to see the XML version of this web page. Click here to send an email to the editor of this weblog.