Eigentlich habe ich die Zeit genossen: Jeden Abend nach Feierabend einen kurzen Spaziergang durch die Stadt von der Bleibtreustraße über den Savignyplatz bis zum Bahnhof Zoo. Jetzt fährt sie wieder, die S-Bahn zwischen Westkreuz und Zoologischer Garten. Ich werde also wieder Savignyplatz in die S-Bahn ein-, um dann Bahnhof Zoo in die Regionalbahn nach KW umzusteigen. 2 Minuten braucht die S-Bahn nur. Sehr effektiv, aber besser?
Die Zeit der Trassenbauarbeiten wurde auch genutzt, um Ben Wargins Weltbaumgalerie an der Brandwand auf dem S-Bahnhof Savignyplatz zu restaurieren. Am Freitag hängte der Meister selbst die letzte S-Bahntür (übrigens Original-S-Bahn-Türen aus den dreißiger Jahren) auf.
Unter dem Weltenbaum von Siegfried Rischar, der in die Brandwand eingearbeitet wurde, regen Bilder von Künstlern wie Frida Kahlo, Gernot Bubenik, Günter Grass und Heinrich Richter und Sprüche von Dichtern wie Friedrich Schiller, Bertolt Brecht, Ernst Jünger und natürlich Wargin zum Nachdenken über unseren Umgang mit der Umwelt an (BZ). Claus Lebus Von der Höhlenmalerei zur ökologischen Kunst
7:12:50 PM
|
|