letzte Änderung: 31.05.04; 17:56:50.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Samstag, 8. Mai 2004

Melolontha melolontha ist wieder da (BZ)


9:48:12 PM    comment []

Das ist die MOMA-Schlange


... und das ist der Eingang zum Kupferstichkabinett.

An der Neuen Nationalgalerie stehen die Leute auch dieser Tage immer noch Schlange um vier Ecken herum. Statt stundenlang auf die Superstars des New Yorker MoMA zu warten, könnten sie unterdessen im Kupferstichkabinett, nur ein paar Schritte weiter, einen der visionärsten Protagonisten des Expressionismus betrachten (weiter hier).
Das Berliner Kupferstichkabinett präsentiert erstmals seinen umfassenden Bestand an Zeichnungen, Grafik, bemalten Postkarten und illustrierten Büchern von Ernst Ludwig Kirchner (1880-1938).
Wie dumm und oberflächlich die Menschen urteilen, sie sehen nicht, dass gerade das Flüchtige in meiner Zeichnung das Wichtigste ist, weil ich dadurch die feinste erste Emfindung einfange. Würde ich langsam so eine Zeichnung machen wollen, so ginge dieses erste feine Gefühl verloren, und das gerade will ich doch notieren und habe ich tatsächlich auf den Blättern.
(Davoser Tagebuch, 1925)


Ernst Ludwig Kirchner hatte vorgestern Geburtstag.
Mark Wood erinnerte uns daran mit einigen Bildern und Links:
Kirchner at Tigertail Virtual Museum
59 Holzschnitte
Kirchner-Museum Davos
9:47:06 PM    comment []

Pariser Kunstspaziergänge (6 und Schluss)


9:33:18 PM    comment []

© Copyright 2004 Türschmann.
 
May 2004
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Apr   Jun


Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand. Click to see the XML version of this web page. Click here to send an email to the editor of this weblog.