letzte Änderung: 31.05.04; 17:57:10.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Mittwoch, 26. Mai 2004

Man kann erklären: ein Werk, das die richtige Tendenz aufweist, braucht keine weitere Qualität aufzuweisen. Man kann auch dekretieren: ein Werk, das die richtige Tendenz aufweist, muss notwendig jede sonstige Qualität aufweisen.
You can declare: a work that shows the correct political tenedency need show no other quality: You can also declare: a work that exhibits the correct tendency must of necessity have every other quality.
W.B.
Der amerikanische Konzeptkünstler Joseph Kosuth hatte diese Sätze zunächst 1994 im Rahmen seiner Ausstellung Berliner Chronik im Hof der Kunst-Werke installiert. Daneben hatte er neun Tage lang mehrere Zitate aus Werken Benjamins an öffentlichen Orten wie zum Beispiel der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, aber auch in einer Tageszeitung, in Kinos, im Fernsehen und im Internet der Öffentlichkeit präsentiert. Ursprünglich war das Zitat auf einem Spruchband angebracht und sollte nur für die Zeit der Ausstellung hier zu sehen sein. In Absprache mit dem Künstler entschloss sich die Leitung der Kunst-Werke später jedoch dazu, den Text direkt auf die Gebäudewand schreiben zu lassen und so als dauerhafte Installation zu übernehmen. Das von Kosuth ausgewählte Zitat des Kulturphilosophen Walter Benjamin stammt aus dessen Aufsatz Der Autor als Produzent, den er 1934 im Pariser Exil schrieb. In diesem Text - und das deutet das klug ausgewählte Zitat an - widmet sich Benjamin dem Verhältnis von Form und Inhalt, von Autonomie und politischem Engagement in der Literatur (und damit entsprechend auch in der bildenden Kunst) und zeigt, dass die Tendenz einer Dichtung politisch nur stimmen kann, wenn sie auch literarisch stimmt.
(M. Joly/M. Lozancic hier)

10:56:05 PM    comment []

© Copyright 2004 Türschmann.
 
May 2004
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Apr   Jun


Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand. Click to see the XML version of this web page. Click here to send an email to the editor of this weblog.