letzte Änderung: 01.02.05; 21:48:00.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Sonntag, 30. Januar 2005

Yehudith Bach im Ephraim-Palais


7:27:00 PM    comment []

Der Koloss zieht ins Depot

Der historische Spindlerbrunnen am Spittelmarkt wird demontiert: Am Montag begannen die Arbeiten, in den nächsten Wochen wird die fast sieben Meter hohe Brunnenanlage mit den zwei charakteristischen Schalen völlig verschwinden. Der fast 50 Tonnen schwere Koloss macht Platz für die Neubebauung des Spittelmarktes. An dessen nördlichem Teil soll ein Wohn- und Geschäftshaus entstehen, der Baubeginn soll noch im ersten Quartal sein. Ebenfalls noch in diesem Frühjahr beginnen die Arbeiten für die so genannten Townhouses entlang der Kur- und der Niederwallstraße. Und im Jahr 2007 folgt die Wiederherstellung der Kleinen Kurstraße, die nach dem Zweiten Weltkrieg für eine Grünfläche mit dem Brunnen weichen musste. Mit der Neubebauung, die der Senat im Sommer 2004 beschlossen hat, soll der Spittelmarkt attraktiver werden.
(mehr hier von B. Eltzel)


7:24:32 PM    comment []

Geht man aus Kreuzberg kommend über die Michaelbrücke nach links den kleinen unwirtlichen Weg zwischen den drei Hochhäusern und dem S-Bahnviadukt entlang, kommt man in ein kleines Galerienviertel. Ich wollte gestern die Bilder von Luc Tuymans sehen, aber wer verirrt sich sonst noch hierher? Mit Touristen oder zufällig vorbeikommenden Kunstliebhabern können die Galeristen in dieser traurigen Gegend doch kaum rechnen ... und selbst wenn man direkt vor den Galerien steht, zweifelt man noch, richtig zu sein.

S-Bahnbogen 46: Galerie c/o - Atle Gerhardsen (aktuell mit Arbeiten von Vibeke Tandberg)
S-Bahnbogen 47: Galerie Mehdi Chouakri (aktuell: Claude Closky)
S-Bahnbogen 48: Galerie Max Hetzler (aktuell mit einer Arbeit von Haluk Akakce)
S-Bahnbogen 51/52: Galerie carlier / gebauer (aktuell: Gemälde von Luc Tuymans)


6:38:52 PM    comment []

© Copyright 2005 Türschmann.
 
January 2005
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Dec   Feb


Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand. Click to see the XML version of this web page. Click here to send an email to the editor of this weblog.