letzte Änderung: 01.09.06; 19:40:47.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Dienstag, 8. August 2006

Sandpapier rauh / Stein kalt / gegen einander bewegt.
(Lawrence Weiner)
Zwei neue Galerien im Tutour-Haus (taz):
Galerie Thomas Schulte
Centre for Opinions in Music and Art (COMA)
Das Tutour-Haus wurde rekonstruiert.
Die im Krieg zerstörten Figuren des Bildhauers A. Höfer wurden neu angefertigt.

Junge Frau
Am Anfang des verbreiterten und zu Beginn der 1970er Jahre mit Hochhäusern besetzten Teils der Leipziger Straße erinnert nur noch das ehemalige Damenmodenhaus Kersten & Tuteur, Leipziger Straße 36 an die historische Geschäftsstadt. Ein 1886 von C. E Schwenke erbautes Geschäftshaus ließ der neue Eigentümer, die Konfektionsfirma Kersten & Tuteur, vollständig umbauen. Den Auftrag erhielt ... der namhafte Architekt Hermann Muthesius. Das neue Kaufhaus wurde in der Literatur als sehr gelungen eingeschätzt und besonders die Ecklösung mit einem dreiteiligen, zweistöckigen Schaufenster, dessen Bögen von üppiger Baudekoration eingefasst sind, als Blickpunkt und Anziehungspunkt hervorgehoben: Die Ansprüche des Kaufmanns seien in vornehmster Weise mit denen der Kunst vereinigt.` Das Haus besitzt außerdem eine konsequent durchgeführte Pfeilerfassade, wie sie um 1910 üblich war. Diese wurde nach dem Krieg nur vereinfacht wieder hergestellt, die ursprüngliche Travertinverkleidung und die durch schmale Pfeiler dreigeteilten Fenster sind verschwunden beziehungsweise verändert. An der Leipziger Straße besitzt das Gebäude anstelle der Schaufenster im Erdgeschoss einen Laubengang. Die bildhauerische Pracht der Ecklösung von Professor Groß aus Dresden hat sich erhalten, die vor die Pfeiler gestellten Figuren des Bildhauers Alexander Höfer aus Dresden, sind dagegen nicht mehr vorhanden.
(aus: Denkmale in Berlin Ortsteil Mitte, Michael Imhof Verlag 2003

5:41:05 PM    comment []

© Copyright 2006 Türschmann.
 
August 2006
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    
Jul   Sep


Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand. Click to see the XML version of this web page. Click here to send an email to the editor of this weblog.


www.flickr.com