letzte Änderung: 01.11.06; 21:25:35.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Samstag, 21. Oktober 2006

Hannah Arendt Denkraum

Die Ausstellung "Hannah Arendt Denkraum" ist ein experimentelles Kunstprojekt in Berlin anlässlich des hundertsten Geburtstages von Hannah Arendt. Dreizehn internationale Künstlerinnen und Künstler erschließen mit ihren Arbeiten den Neubeginn politischen Denkens, wie er in Hannah Arendts Werken erscheint. Hannah Arendt wurde am 14. Oktober 1906 in Linden bei Hannover geboren und starb am 4. Dezember 1975 in New York.

Denkraum
"Ich selber wirken? Nein, ich will verstehen", sagte Hannah Arendt, die politische Schriftstellerin und Philosophin, die als Beruf immer nur "Denkerin" angab. (mehr hier)
Gezähmtes Denken
Der Sex-Appeal der Intelligenz
Der Abend des 28. Oktober 1964. Günter Gaus interviewt Hannah Arendt. Sie korrigiert ihn von der ersten Frage an. Nein, sie sei keine Philosophin: "Mein Beruf - wenn man davon überhaupt noch sprechen kann - ist politische Theorie". Günter Gaus, der klarste, kühlste, intellektuellste Kopf des bundesrepublikanischen Journalismus wirkte nach wenigen Minuten wie ein schlecht vorbereiteter Schüler im Examen. Er fiel durch. Mit ihm meine Lehrer, alle, die ich kannte und natürlich auch ich, der ich kaum eine Zeile von Hannah Arendt gelesen hatte, aber - bei aller mit jedem Schritt zu Tage tretender Unsicherheit - doch bis zu diesem Augenblick prinzipiell so sehr von meiner Überlegenheit allem und jedem gegenüber überzeugt war wie es nur ein Achtzehnjähriger sein kann.

Noch niemals hatte ich jemanden gesehen, der auch nur annähernd so intelligent war und vor allem so lustvoll Gebrauch von seiner Intelligenz machte wie diese wie ein Schlot rauchende Frau mit ihrer dicken Brille in dem fleischigen Gesicht. Ich weiß nicht mehr, wann es passierte. Aber schon nach wenigen Minuten dieses Interviews hatte ich mich in Hannah Arendt verliebt. Ich wollte sein wie sie, und ich wollte, da sie selbst zu haben ein unerfüllbarer Traum war, wenigstens eine Frau finden wie sie. Beides zusammen geht nicht. Es hat viele Jahre gedauert, bis ich das verstand.
(mehr hier bei A. Widmann)


6:52:20 PM    comment []

© Copyright 2006 Türschmann.
 
October 2006
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        
Sep   Nov


Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand. Click to see the XML version of this web page. Click here to send an email to the editor of this weblog.


www.flickr.com