letzte Änderung: 01.02.03; 18:52:56.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Sonntag, 5. Januar 2003

Play it again
Jeden Sonntag 12.00 Uhr im Delphi und immer wieder schöne Filme. Heute sahen wir Il Postino.

Delphiterrasse 05.01.02
Ende der zwanziger Jahre hatte der Berliner Architekt Bernhard Sehring im ehemaligen Theatergarten den Delphi-Tanzpalast gebaut. Mit der dazugehörenden Terrasse bildete er ein Ensemble, das ganz von der eklektizistischen Mode der Zeit bestimmt wurde. Exotische Ornamente mischten sich mit Jugendstilelementen, orientalische mit antiken Stilzitaten. 1948/49 wurde das stark zerstörte Delphi von Brader und Buggenhagen in deutlich reduzierter Form als Kino wieder aufgebaut. Die Restaurierung der Terrasse in den Jahren 1997/98 finanzierte vor allem die IHK Berlin als Ausgleichsmaßnahme für den Bau des Ludwig Erhard Hauses auf der einstigen Freifläche hinter dem Delphi. Dabei konnte man auf eingelagerte Originalteile zurückgreifen: flammenbekrönte Lichtsäulen, Sphingen und Weihegefäße zieren heute wieder die Caféterrasse und die Auffahrt zum Delphi.

Das habe ich hier gefunden und dort gibt es auch noch viele weitere Informationen für Stadtwanderer.


5:51:51 PM    comment []

© Copyright 2003 Türschmann.
 
January 2003
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  
Dec   Feb


Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand. Click to see the XML version of this web page. Click here to send an email to the editor of this weblog.