letzte Änderung: 06.08.03; 20:30:15.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Sonntag, 12. Januar 2003

Das ist ein leeres, altes Kassenarztrezept.
In der Ausstellung Kunst auf Rezept
sieht man, was passiert, wenn man Künstler bittet, sich mit diesem Formular näher zu beschäftigen.

Rezeptformular

In der zweiten Hälfte der achtziger Jahre wurden die schwarz-weißen Kassenarztrezepte in Deutschland durch rosafarbene Formulare ersetzt. Die ungültig gewordenen Rezpetformulare wanderten zu Tausenden durch den Reißwolf und in die Papierkörbe. Als Psychoanalytiker und Nervenarzt, der nur selten ein Rezept ausstellt, hatte ich einen Block von fast tausend Rezepten nahezu die komplette Erstausstattung eines Kassenarztes - im Schrank liegen. Ich beschloss, die postkartengroßen, umfangreich bedruckten Formulare nicht zu entsorgen, sondern sie einer neuen Bestimmung zuzuführen: Wie würden Künstler reagieren, wenn ich sie bitten würde, diese funktionslos gewordenen Papiere wiederzubeleben? Auf einem umfangreich vorstrukturierten und inhaltlich aufgeladenen Papier zu arbeiten - wäre dies ein Anreiz zur künstlerischen Auseinandersetzung oder eher ein Hindernis? Natürlich ist das Rezept mit seinem kleinen Verschreibungsfeld von gerade einmal 6,5 x 7,5 cm denkbar ungeeignet als Grundlage künstlerischer Arbeit. Auch ist das Papier nur von mäßiger Qualität. Und dennoch: Könnte es nicht auch eine Herausforderung sein? (Hartmut Kracht im ausgezeichneten Katalog)
Auf dem Weg zum Museum, Blick zum Humboldthafen Die Ausstellung findet im Berliner Medizinhistorischen Museum der Charite statt.
Ein Besuch der Ausstellung ist Pflicht für jeden Kunstspaziergänger.


5:25:07 PM    comment []

Heute Mittag gab es hier Couscous und
wir konnten in Erinnerungen an unseren Marokkourlaub im letzten Jahr schwelgen.

Couscous nach langer Wanderung Teezeremomiell
5:24:38 PM    comment []

© Copyright 2003 Türschmann.
 
January 2003
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  
Dec   Feb


Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand. Click to see the XML version of this web page. Click here to send an email to the editor of this weblog.