letzte Änderung: 01.06.03; 12:57:31.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Freitag, 2. Mai 2003

Sol LeWitts Structure am Halleschen Ufer.

Structure, 1994 5x5x5 m

Eine interessante Zusammenstellung zu Künstlern der Minimal and Conceptual Art findet man hier, darunter auch ein Beitrag zu Sol LeWitt.
Gefunden habe ich diesen Link hier. Mark Wood aus Perth in Kanada betreibt ein Blog zu Kunst, Literatur, Musik und Kulturgeschichte, das ich vor einiger Zeit entdeckte und seitdem mit täglich wachsender Begeisterung lese.


1:50:56 PM    comment []

Das Denkmal des Freiherrn vom Stein steht seit letztem Wochenende vor dem Abgeordnetenhaus an der Niederkirchnerstraße.

Ursprünglich war erwogen worden, das Denkmal wieder in die Nähe des ehemaligen Dönhoffplatzes an der Leipziger Straße zu stellen (BZ). Kaiser Wilhelm I. hatte das Denkmal 1875 am Dönhoffplatz aufstellen lassen, weil er den unbequemen Reformer nicht in der Nähe seines Palais Unter den Linden haben wollte. 1969 wurde das Denkmal am Dönhoffplatz demontiert und stand dann seit 1981 in der Nähe der Schlossbrücke. Dort musste der Freiherr wegen des Neubaus der Kommandantur weichen.

Berlin ist Stein-reich (z.B. hier oder auch noch hier).

10:15:22 AM    comment []

© Copyright 2003 Türschmann.
 
May 2003
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Apr   Jun


Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand. Click to see the XML version of this web page. Click here to send an email to the editor of this weblog.