letzte Änderung: 31.08.03; 17:26:26.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Samstag, 23. August 2003

Die Ausstellung
Der Maler Ilja Repin - Auf der Suche nach Russland
war Anlass, uns endlich die seit Dezember 2001 nach Restaurierung wieder eröffnete Alte Nationalgalerie auch von innen anzusehen.

Bildhauerei - A. Calandrelli; Freitreppe links

Im Kontext des Russland-Jahres 2003 zeigt die Alte Nationalgalerie die erste große Werkschau des Malers Ilja Repin (1844-1930) in Deutschland. Die Ausstellung bietet einen umfangreichen Überblick über Repins stilistische Entwicklung, angefangen bei einem detailreichen Realismus der frühen Jahre, über die Aufsehen erregenden Historienbilder großen Formats bis hin zu den atmosphärischen Darstellungen religiösen und politischen Inhalts des Spätwerks, die selbst in Russland bisher wenig beachtet wurden (hier).

Peter-Klaus Schuster, der Direktor der Nationalgalerie, der Generaldirektor der Staatlichen Museen zu Berlin, versteht es, aus jedem Mangel eine neue Qualität zu machen und so sagte er von der ... Ausstellung ... Wir zeigen das Kammermusikalische. Das ist rührend. Man muss sich nur vor die 23 mal 50 cm große Skizze der Wolgatreidler stellen und sich daran erinnern, dass das Gemälde gleichen Titels, das den jungen Repin 1873 berühmt machte, die majestätischen Ausmaße von 131 mal 281 cm hat. Die die Wolgaschiffe ziehenden Männer gehen in dem großen Gemälde auf einen zu. Noch drei Schritte und sie treten aus dem Bild heraus und stehen triefend vor Schweiß, schmutzig und stinkend, müde im Salon des alten Russland (hier).
Auch das großformatige Gemälde Die Saporosher Kosaken schreiben einen Brief an den türkischen Sultan findet man nicht in der Ausstellung, dafür aber eine halbfigurige Version in Öl und zwei Vorstudien.

Die Saporosher Kosaken schreiben einen Brief an den türkischen Sultan
(1765 forderte der türkische Sultan Mohammed IV. ultimativ von den Kosaken, sich kampflos zu unterwerfen.):

vom Skizzenblatt, Kat. 39vom Skizzenblatt, Kat. 38vom Skizzenblatt, Kat. 39

Du türkischer Schaitan, Bruder und Genosse des verfluchten Teufels und des leibhaftigen Luzifers Sekretär!
Was in Teufels Namen bist du eigentlich für ein trauriger Ritter! Was der Teufel scheißt, das frisst du samt deinen Scharen, und schwerlich wird es Dir glücken, Christensöhne in deine Gewalt zu bekommen.
Dein Heer fürchten wir nicht, werden zu Wasser und zu Lande uns mit dir schlagen, du Babylonischer Küchenchef, du Mazedonischer Radmacher, Alexandrinischer Ziegenmetzger, Jerusalemitischer Bierbrauer, Erzsauhalter des großen und des kleinen Ägypten, du Armenisches Schwein, du Tartarischer Geisbock, du Henker von Kamanetz und Taschendieb von Podolsk, du Enkel des leibhaftigen Satans und Narr der ganzen Welt und Unterwelt, dazu unseres Gottes Dummkopf!


6:20:22 PM    comment []

© Copyright 2003 Türschmann.
 
August 2003
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            
Jul   Sep


Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand. Click to see the XML version of this web page. Click here to send an email to the editor of this weblog.