letzte Änderung: 04.12.04; 19:09:51.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Freitag, 5. November 2004

Eine skulpturale Installation von David Zink Yi bei Johann König

Auf dem Boden der Galerie liegen riesige Arme eines Keramiktintenfisches. Mit ihren weißen Schnittstellen und der roten, schuppigglänzend modellierten Haut sehen diese Körperteile so aus, als seien sie soeben von einem Tier abgetrennt worden. Manche sind zusammengerollt, andere liegen ausgestreckt auf dem Boden. Der Rumpf des Tieres fehlt.


9:50:43 PM    comment []

The Ludovico Treatment
eine von David Hunt kuratierte Ausstellung
in der Galerie müllerdechiara

Den Kennern von Anthony Burgess A Clockwerk Orange ist die Ludovico Methode sicher ein Begriff. Es handelt sich um eine experimentelle Therapie zur Steigerung bestimmter Aversionsgefühle, der sich der Protagonist Alex unterziehen muss. Alex ist ein junger Hooligan, der für den Mord an einer älteren Frau bestraft werden soll. Um sein Strafmass zu mildern, lässt er sich auf einen Handel ein: er setzt sich freiwillig einem Kreuzfeuer intensiver, irritierender Filmsequenzen aus, die von Musik von Händel und Beethoven begleitet werden. Stanley Kubricks berühmte Adaption des Romans zeigt in dieser Szene den charismatischen, skrupellosen Alex (gespielt von Malcolm McDowell) gefesselt in einem Zahnarztstuhl. Ein Team von Technikern in weissen Kitteln befestigt gabelartige Klemmen an seinen Lidern, um die Augen offen zu halten. Sie befestigen Elektroden an seinem Körper und injizieren ihm ein Übelkeit erzeugendes Serum während Sequenzen von Massenvergewaltigungen, Nazischlägereien und lachenden folternden japanischen Soldaten als Endlosschleife in dem dunklen, theaterartigen Raum laufen. Die Ludovico Methode hat zum Ziel, Alex dazu zu bringen, dass er nie wieder auch nur an Gewalt denken kann, ohne dass ihn ein extremes körperliches Unwohlsein überfällt.
(mehr)


9:50:14 PM    comment []

© Copyright 2004 Türschmann.
 
November 2004
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        
Oct   Dec


Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand. Click to see the XML version of this web page. Click here to send an email to the editor of this weblog.