letzte Änderung: 04.12.04; 19:14:05.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Sonntag, 21. November 2004

Die Zukunft ist bereits da; sie ist nur ungleichmäßig verteilt.
(William Gibson)

Jochen Gerz
Anthologie der Kunst
Die Ausstellung kommt sehr spröde daher. Trotzdem, wenn man genügend Zeit mitbringt, kann man viel Interesssantes entdecken. Aber man muss lesen, lesen, lesen ... (BZ)
Ich hätte wirklich gern den Katalog mit nach Hause genommen, aber 48 Euro?

Die Frage noch der Zukunft bestimmte das zwanzigste Jahrhundert wie keine andere. Vor allem die Kunst der Moderne hat sich die Zukunft auf die Fahne geschrieben. Zukunft hieß Aufbruch, Neuheit und Revolution. Die Ausstellung der Anthologie der Kunst macht deutlich, wie radikal sich diese Frage in den letzen Jahren verändert.
Im Herbst 2001 lud Jochen Gerz sechs Künstler und sechs Autoren ein, mit ihrem Bild, ihrem Text auf die Frage zu antworten:
Was könnte, angesichts Ihres Bildes von der Kunst heute, eine noch unbekannte Kunst sein?
Jeder Teilnehmer schlug zugleich einen Nachfolger vor, dessen Beitrag noch 14 Tagen den eigenen ablöste. Ein Jahr lang wurden jeweils eine »Generation« mit zwölf Beiträgen ins Internet gestellt:
26 Generationen gleich 312 Beiträge, 156 Bilder und 156 Texte 1 Anthologie der Kunst.

Hier Auszüge aus einem Textbeitrag von Sina Najafi:

Zehn Klistiere für die zeitgenössische Kunst
  1. Das Wort zeitgenössisch wird verboten.
  2. Alle Kunstwerke und Kritiken werden anonymisiert.
  3. Jede Kunstkritik muss mit der Antwort auf die Frage beginnen: In wessen Interesse und zu wessen Nutzen wird dieser Text geschrieben?
  4. Rezensionen in Kunstzeitschriften, die Galerieanzeigen abdrucken, werden verboten.
  5. Die Produktionskosten für alle Kunstprojekte werden vier Jahre lang auf 10 000 US-Dollar begrenzt.
  6. Über alle Biennalen wird für einen Zeitraum von mindestens vier Jahren ein Moratorium verhängt. Ebenso über alle Bücher und Ausstellungen, die behaupten, das Beste von diesem oder jenem zu versammeln.
  7. Niemand unter 30 darf ausstellen.
  8. Jeder Kritiker muss ein Kunstwerk pro Jahr schaffen und jeder Künstler eine Kunstkritik pro Jahr schreiben.
  9. Alle Zweigstellen von Museen werden geschlossen.
  10. Jeder potenzielle Kunstkäufer wird gezwungen, einen Aufsatz einzureichen, in dem er oder sie darlegt, warum sie es verdienen. dieses spezielle Werk zu besitzen. Aus diesen anonymen Bewerbungen wird der Künstler den Käufer auswählen.

6:28:05 PM    comment []

© Copyright 2004 Türschmann.
 
November 2004
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        
Oct   Dec


Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand. Click to see the XML version of this web page. Click here to send an email to the editor of this weblog.