letzte Änderung: 04.12.04; 19:10:05.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Dienstag, 16. November 2004

Was ist eine direkte Skulptur?

Direkte Skulpturen sind Modelle von Denkmälern.
Eine direkte Skulptur stellt eine Kritik an einem Denkmal dar.
Meine Kritik an einem Denkmal bezieht sich auf die Tatsache, dass die Idee zu einem Denkmal von Oben aufgedrängt ist. Ein Denkmal wird festgelegt, hergestellt und plaziert durch Entscheidungen von Oben, von der Macht. Seine Formen korrespondieren mit dem Verlangen, die Menschen das Denkmal und damit auch die herrschende Ideologie bewundern zu lassen - sei es das Denkmal von Abraham Lincoln oder das von Christoph Kolumbus, das Denkmal für den ersten Schritt auf den Mond oder die Gedenkmauer für die gefallenen US-Soldaten in Vietnam in Washington. Ein Denkmal hat immer etwas Demagogisches.
...
Es gibt ... ein ... Denkmal, das eine direkte Skulptur inspiriert hat: im Ostteil von Berlin steht eine sehr große Skulptur als Hommage an Ernst Thälmann, den Mitbegründer der Deutschen Kommunistischen Partei. Dieses Denkmal ist über 12 Meter hoch, und der untere Teil ist komplett bedeckt mit Graffitis, Inschriften und Zeichen, die von Jugendlichen aus der Gegend stammen. Die Skulptur gehört ihnen wegen ihrer gemalten Interventionen. Wegen der Graffitis gehört sie ihnen, sie haben sie sich angeeignet, denn sie steht in ihrem Territorium; sie haben ihr eine Bedeutung gegeben. Die Skulptur hat nun eine Bedeutung; sie wurde zu einem Denkmal, das seine Daseinsberechtigung hat.
(Thomas Hirschhorn in: Public Art, S. 262;
dazu passt auch dieser skulturale Denkanstoß von Clegg&Guttmann)

6:18:43 PM    comment []

© Copyright 2004 Türschmann.
 
November 2004
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        
Oct   Dec


Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand. Click to see the XML version of this web page. Click here to send an email to the editor of this weblog.