letzte Änderung: 01.11.05; 19:28:13.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Sonntag, 23. Oktober 2005

Stiftung St. Matthäus

Von Arnulf Rainer, dem großen Wiener Künstler, gibt es fast unzählige Christusbilder, Kreuze, Christusübermalungen. Ob seine Kreuze und Christusdarstellungen lebendig bleiben, weil sie keine Auftragsarbeiten sind? Ich denke, die Kruzifikationen, wie Arnulf Rainer seine Kreuze, Christusdarstellungen, Kruzifixe nennt, sind darum stark, lebendig, aussagekräftig, weil es ihm gelingt, bestimmte und vorstellbare, nachvollziehbare Erlebnisse und Befindlichkeiten Jesu, wie in Momentaufnahmen, festzuhalten und glaubhaft zum Ausdruck zu bringen. An den Christusübermalungen 'Schmerz' und 'Christkönig' (die Titel der Bilder sind vom Künstler) ist das beispielhaft abzulesen. Beide Male handelt es sich um übermalte Fotografien gotischer Christusköpfe. Bei der Übermalung 'Christkönig' gelingt es Arnulf Rainer, durch blaue und weiße Striche aus dem Kopf des gekreuzigten, leidenden Christus ein königliches Haupt erstehen zu lassen. Anders bei dem Bild 'Schmerz'. Durch die Durchkreuzung des Antlitzes Jesu, durch die eigenartige Betonung der Zähne, macht er den Schmerz Jesu deutlich und bewusst. Die schnellen Pinselstriche, die das Antlitz Jesu durchkreuzen, lassen mich an Gottesdienstbesucher denken, die sich beim Betreten des Gotteshauses bekreuzigen und sich damit unter den Schutz und Segen dieses Zeichens stellen. Obwohl Arnulf Rainer zu den international anerkannten Künstlern unserer Zeit gehört, ist mir nicht bekannt, dass eine seiner Kruzifikationen, wie er seine Christusbilder und Kreuze nennt, von einer Kirchengemeinde angekauft worden wäre.
(aus: Magazin für Theologie und Ästhetik - Kunst und Kirche von Paul Gräb)

5:18:28 PM    comment []

© Copyright 2005 Türschmann.
 
October 2005
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Sep   Nov


Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand. Click to see the XML version of this web page. Click here to send an email to the editor of this weblog.


www.flickr.com