letzte Änderung: 01.11.05; 19:29:29.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Montag, 31. Oktober 2005

Lina und Markus haben geheiratet. Das Fest wollten wir am Sonntag mit einem Besuch der Franz-Marc-Ausstellung im Lenbach-Haus München ausklingen lassen.
Unsere Warteschlangenphobie (Macrophobie?) hat das vereitelt.

Franz Marc
7:22:13 PM    comment []

Am 27. Oktober wurde vom und für den Förderverein der Berlinischen Galerie ein Atelierbesuch bei Michael Schoenholtz in Friedenau organisiert.

Schoenholtz setzt unterschiedliche Materialien ein. Arbeiten aus elegant wirkendem weißem Carrara-Marmor sieht man ebenso wie solche aus Granit, Kalk- oder Sandstein. In jüngster Zeit setzt der Künstler häufiger Muschelkalk ein. Nicht nur bei dem brüchigen, spröden Muschelkalk, sondern auch bei anderen Steinen wird durch die Behandlung der Oberfläche, die die Spuren des Meißels sehen lässt, für ein lebendiges Äußeres gesorgt.
...
Michael Schoenholtz ist übrigens vor kurzem eine große Ehre zuteil geworden. Er hatte den Auftrag, eine Kapelle der Krypta der neuen Frauenkirche in Dresden mit Skulpturen auszustatten. Seine Arbeiten beeindruckten die Verantwortlichen so stark, dass Schoenholtz nun die gesamte Unterkirche ausgestaltet hat.
(mehr hier)

Die künstlerischen Probleme des Innenausbaus wurden mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bewältigt. Beneidenswert freie Hand hatte der Bildhauer Michael Schoenholtz mit seinem Skulpturenschmuck in der neu gestalteten Unterkirche, die vor der Zerstörung als Grablege für Dresdner Bürger diente. In der Hauptkirche lagen die Dinge anders. Zwar konnte die originale Farbfassung in zarten blauen, grauen, hellbraunen und rosa Pastelltönen dank authentischer Farbreste einigermaßen mühelos wiedergewonnen werden. Doch als es an die Wiederherstellung der monumentalen Kuppelgemälde ging, bekam der mit dem Himmelfahrtskommando betraute Maler Christoph Wetzel schlaflose Nächte.
(mehr hier)

Skulpturen von Schoenholtz auf der Website der Galerie am Wasserturm

5:33:03 PM    comment []

© Copyright 2005 Türschmann.
 
October 2005
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Sep   Nov


Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand. Click to see the XML version of this web page. Click here to send an email to the editor of this weblog.


www.flickr.com