letzte Änderung: 01.11.05; 19:28:13.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Montag, 24. Oktober 2005

Zum 100. Geburtstag der Künstlergemeinschaft Brücke gab es in diesem Jahr eine Vielzahl von Ausstellungen in Berlin, z.B. hier, hier oder hier.

Als Abschluß und Höhepunkt des Jubiläumsjahres präsentiert das Brücke-Museum die Ausstellung
BRÜCKE - Die Geburt des deutschen Expressionismus
in den Räumen der Berlinischen Galerie.
Nach den zahlreichen Ausstellungen, die dieses Jahr überall in Deutschland stattfanden, würdigt das Brücke-Museum als das einzige Spezialmuseum für die Kunst des Brücke-Expressionismus die Künstlergruppe nunmehr mit einer großangelegten, aus internationalen Sammlungen bestückten Retrospektive. Die Ausstellung ist monographisch angelegt und konzentriert sich daher auf die acht Jahre des Bestehens der Gruppe; sie dokumentiert auf einzigartige Weise und anhand vieler bisher nur selten oder noch nie öffentlich gezeigter Werke den Aufbruch zur Avantgarde in Deutschland. Aus konventionellen Anfängen heraus, gelang es den Brücke-Künstlern zu einem Stil vorzudringen, der mit den bis dahin üblichen Vorstellungen von Kunst brach, der zu einem neuen Sehen zwang und wegweisend oder bestimmend wurde für alle Stile und Ismen, die danach in der deutschen Kunst auftauchten - und der mit der neuen, wilden Malerei der 80er Jahre des 20.Jahrhunderts noch einmal eine aktualisierte Wiederaufnahme fand.
(zitiert nach: M.M.Moeller im Vorwort des Katalogs zur Ausstellung)

Das ist ein frühes Werk von Schmidt-Rottluff Gehöft im Abendschein, 1902.
Vielleicht erkennen die Leser in Rottluff diesen Bauernhof.

Gehöft im Abendschein
5:49:55 PM    comment []

© Copyright 2005 Türschmann.
 
October 2005
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Sep   Nov


Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand. Click to see the XML version of this web page. Click here to send an email to the editor of this weblog.


www.flickr.com