Freitag, 17. Dezember 2004

Transition

I'm slowly and steadily starting to change my web 'infrastructure', or the mess of sites I call my home :)

Most importantly I'm migrating curry.com to a new server and transitioning from Radio UserLand to Manila, which is now a great Podcasting platform with the addition of Dave's enclosure feature (you have a lovely daughter Mrs. Brown).

Essentially I'll be consolidating everything to www.curry.com. The most important phases of the migration will be ensuring no breakage of the rss feeds for my weblog and podcast. Hence the caution :)

Drew is working on a new design for my site, that probably won't be done for a while, so I'll use some temporary light-weight template for the time being.

(Adam Curry: Adam Curry's Weblog.)

10:23:52 PM   trackback [] 

Bundestag: Selbstverpflichtung statt Radioquote. Vorerst.

Der deutsche Bundestag sprach sich heute Nachmittag für eine freiwillige Selbstverpflichtung der privaten und öffentlich-rechtlichen Rundfunksender aus mehr einheimische Musik zu spielen. Auf eine Zwangsquote für Musik aus deutschen Landen konnte man sich (noch) nicht einigen.

Ein wenig irritierend ist die u.a. bei Artikel bei Spiegel Online zitierte Aussage der Vorsitzende des Bundestags-Kulturausschusses, Monika Griefahn, die Band “Wir sind Helden” würde zwar Konzerthallen füllen, würde aber kaum im Radio gespielt.

Davon kann zum Glück keine Rede sein. Die Singles “Guten Tag”, “Aurelie”, “Müssen nur wollen” und “Denkmal” der wunderbaren CD “Die Reklamation” liefen erfreulich oft im sonst eher schwer erträglichen Formatradio mit den besten Hits von gestern, heute und morgen.

(medienrauschen, das Medienweblog.)

10:18:19 PM   trackback [] 

IT-Firma nutzwerk legt sich mit Heise Verlag an

Die Leipziger Software-Firma nutzwerk legt sich mit dem Heise Verlag an. Auf einer eigens dafür eingerichteten Website namens heiseluegt.de prangert das Unternehmen vor allem die Plattform heise.de an. Auslöser soll ein Artikel vom 28.10.2004 gewesen sein. Dort wurde nutzwerk angeblich verleumdet. Auszug aus der Pressemitteilung:

Eine von Nutzwerk geforderte Gegendarstellung wurde vom Heise Zeitschriften Verlag verweigert. Trotzdem änderte Heise rückwirkend und stillschweigend den Text des Artikels. Der Originalartikel ist nur noch auf heiseluegt.de im Internet verfügbar.

Allerdings scheint es nutzwerk nicht nur darum zu gehen, die Berichterstattung über das eigene Unternehmen anzuprangern, sondern stellt allgemein die Objektivität des Heise Verlages in Frage:

“Nach der in Auftrag gegebenen Recherche können wir sagen, dass die größten Mitbewerber von Nutzwerk die Unternehmen sind, die als Hauptwerber in den Heise-Publikationen auftreten. Wir müssen nach diesem Vorfall die Objektivität der Heise-Publikationen in Frage stellen", gibt Holzer zum Abschluss an.

Heise hat sich - zumindest auf heise.de - bislang nicht dazu geäußert. Sieht so aus, als ob dieser “Krieg” hinter den Kulissen und gerichtlich ausgetragen wird.

(medienrauschen, das Medienweblog.)

10:17:32 PM   trackback [] 

Visuelle Politik - neue Website

Unser ehemaliger Mitarbeiter Christian Hochhuth (politik-digital.de-Studie: "Copyright und Urheberrecht - Formen und Strukturen des netzbasierten Diskurses") hat eine Website gelauncht,...

(Metablocker.)

10:15:56 PM   trackback [] 

Online-Radios - neues Dossier auf politik-digital.de

Die Piratensender sind tot, es leben die Online-Radios? In seinem neuen umfassenden Dossier beschäftigt sich politik-digital.de mit der Kultur der...

(Metablocker.)

10:15:32 PM   trackback [] 

Nur technisches Ungeschick bei RTL?

Über das Online-Impressum des Privatsenders konnte man bis vor kurzem noch direkt beim 'Freien Widerstand' landen

(Telepolis News (26.11.2004).)

10:13:16 PM   trackback []