letzte Änderung: 27.08.02; 18:43:30.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Donnerstag, 4. Juli 2002

Kunstprojekt Heizkraftwerk Mitte (1)

Wird sich der Kunstspaziergänger im nächsten Winter wieder nicht auf einer Bank der türkischen Künstlerin Ayse Erkmen aufwärmen können? Schon zwei Winter sind seit Aufstellung der Bankskulpturen vergangen. Der Durchgang bleibt immer noch verwehrt.

Der begehbare Pavillon des New Yorker Konzeptkünstlers und Architekten Dan Graham steht inmitten eines Wasserbeckens im Eingangsbereich des Heizkraftwerks. Er ist über eine kleine Brücke zu erreichen. Die Pavillon-Skulptur ist fünf Meter lang und 2,40 m hoch. Eine Seitenwand besteht aus gewölbtem Einwegspiegelglas, die andere wurde aus Edelstahl-Lochblech gefertigt. Die Konstruktion des Pavillons korrespondiert mit den drei elliptischen Gebäuden auf der gegenüberliegenden Seite der Spree an der Holzmarktstraße.

Zumindest einen weiteren Graham-Pavillon kenne ich noch in Berlin:

Der Café-Pavillon ist ein Teil des für die Kunst-Werke Berlin e.V. umgebauten Fabrikgebäudes. Die Stahlkonstruktion der beiden gegeneinander verdrehten Kuben ist mit spiegelpoliertem Edelstahlblech verkleidet. Die Seitenflächen aus Einwegspiegelglas sowie die Decken aus transluzentem und opakem Glas wurden außen bündig eingesetzt. Dadurch sind vollflächige Körper entstanden, die mal transparent, mal als Spiegel erscheinen.
Wer einmal einen längeren Kunstspaziergang unternehmen will: In Helsinki findet im Museum für moderne Kunst Kiasma gegenwärtig eine große Graham-Ausstellung statt.


8:23:10 PM    comment []

Der Spaziergänger, die liebenswürdigste Erscheinung unter den Menschen, hat es in Berlin sehr schwer. In Berlin spazieren und nicht verzweifeln setzt eine besondere Technik voraus.

Walter Kiaulehn meint sicher die Technik der Kunstspaziergänge.
Das Büchlein Berlin - Lob der stillen Stadt - eigentlich vergriffen - habe ich heute zufällig verbilligt auf einem Wühltisch entdeckt. Das ist Pflichtlektüre für Kunstspaziergänger.


8:21:51 PM    comment []


© Copyright 2002 Türschmann.
 
July 2002
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      
Jun   Aug



Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand.

Click to see the XML version of this web page.

Click here to send an email to the editor of this weblog.