letzte Änderung: 27.08.02; 20:18:35.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Dienstag, 9. Juli 2002

Wohin nun, mein Freund? Ganz Berlin gehört dir; entscheide, triff deine Wahl!

Und wenn es nun endlich Abend geworden - denn ach! so ein heißer Sommertag ist lang in Berlin -, wenn die Rouleaus und Gardinen und Jalousien und wie die Dinge alle heißen, durch die man sich in dieser Stadt gegen die Glut des Mittags verwahrt, wenn sie, sag ich, in die Höhe gezogen, gerollt und gewickelt sind und durch das geöffnete Fenster zuerst wieder ein kühler Hauch von draußen heraufweht: dann mach ich mich so unfehlbar auf den Weg, als dort über dem schrägen Dach des Nachbarhauses die Sonne niedergeht. Dann nehm ich meinen Flurschlüssel und meinen Hausschlüssel, meine Zigarren, meinen Hut und meinen Stock und - wenn es sich für einen Mann in meinen Jahren schickte, wahrhaftig, ich würde, während ich die Treppen hinabsteige, singen - irgendein schönes Volks- und Wanderlied. So wohl ist mir jedesmal, wenn ich meine Bücher in den Schrank stellen und meine Schreiberei liegenlassen kann, wenn ich, vor der Tür meines Hauses stehend, mir die Frage vorlege: "Wohin nun, mein Freund? Ganz Berlin gehört dir; entscheide, triff deine Wahl!" (Julius Rodenberg - der Spaziergänger von Berlin)


8:50:56 PM    comment []

Die Eröffnung des Köpenicker Schlosses läßt auf sich warten. Erst im September 2003 soll es nun endgültig so weit sein. Die Restaurierung des Stucks dauert länger als erwartet, und zweitens streitet man sich noch über die Gestaltung des Schlosshofes.

Torso von Karl Hillert im Schlosspark
8:44:48 PM    comment []


© Copyright 2002 Türschmann.
 
July 2002
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      
Jun   Aug



Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand.

Click to see the XML version of this web page.

Click here to send an email to the editor of this weblog.