letzte Änderung: 27.08.02; 20:22:30.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Mittwoch, 31. Juli 2002

In der Luisenstraße ist mir heute Siemerings Denkmal für den Augenarzt Albrecht von Graefe aufgefallen. Graefe nutzte als erster den Helmholtzschen Augenspiegel.

O eine edle Himmelsgabe ist das Licht des Auges - Alle Wesen leben vom Lichte. Albrecht von Graefe Jedes glückliche Geschöpf - die Pflanze selbst kehrt freudig sich zum Lichte.
In der mit grünen Fliesen versehenen Rundbogennische einer von Gropius&Schmieden entworfenen Schauwand steht die Bronzestatue des Gelehrten vor einem antikischen thronartigen Prunksessel. Farbige, friesartig komponierte, flache Terrakottareliefs zu beiden Seiten zeigen, von einem Schillerzitat begleitet, Blinde und Geheilte. Sie fanden soviel Anklang, dass Siemering 1884 einzelne Köpfe daraus nachmodellierte, die als gerahmte Majolikareliefs von der Kunsthandlung Amsler&Ruthard als Wandschmuck vertrieben wurden. (aus: Geschichte der deutschen Kunst 1848-1890)

Eine Helmoltzstatue von Ernst Herter steht im Vorhof der Humboldt-Universität. Davon habe ich keine Fotografie, hole ich aber nach, wenn ich demnächst dort vorbeispaziere.
Von Siemering ist übrigens auch das Denkmal der heiligen Gertrud.


8:25:58 PM    comment []


© Copyright 2002 Türschmann.
 
July 2002
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      
Jun   Aug



Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand.

Click to see the XML version of this web page.

Click here to send an email to the editor of this weblog.