letzte Änderung: 03.08.02; 18:49:00.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Mittwoch, 10. Juli 2002

Am Wikingerufer

Mit diesen Zeichen stimmt etwas nicht. Das war mir schon im vergangenen Jahr klar, aber erst heute erfahre ich, dass es tatsächlich Farbfeldmalerei ist.

Die Malerin Kiki Gebauer hat ein Terrain entdeckt, das als Ausstellungsort bisher noch nicht in Erscheinung getreten ist. An der Kaimauer eines ehemaligen Fabrikgeländes an der Gotzkowskybrücke in Charlottenburg installierte sie zwölf großformatige Tafeln, die in Farbigkeit und Bildsprache an die offiziellen Wasserverkehrszeichen erinnern. Dort, wo die Spree eine steile Biegung macht, markiert sie die Kurve mit einer Reihe rot-weißer Warnschilder, ganz so, als handele es sich um eine gefährliche Serpentinenstrecke in den Alpen. Die Bildserie ist Teil eines Projektes der Künstlerin, bei dem jedes Jahr neue Schilder am Wasser installiert werden sollen (BZ)

6:42:00 PM    comment []


© Copyright 2002 Türschmann.
 
July 2002
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      
Jun   Aug


Click here to visit the Radio UserLand website.

Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand.

Click to see the XML version of this web page.

Click here to send an email to the editor of this weblog.