letzte Änderung: 01.09.02; 17:22:00.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Sonntag, 4. August 2002

Bauzaun Humboldt-Universität

Ermahnung eines unbekannten Schreibers in Anbetracht der kommenden Arbeitswoche.


6:04:59 PM    comment []

Versprochen ist versprochen.

Helmholtz

Ernst Herter gewann 1887 den Wettbewerb für das Berliner Helmholtz-Denkmal. Das Denkmal wurde 1899 enthüllt. Die Studenten der Humboldt-Universität sollten, zumindest wenn sie ihre Vorlesungen im Hauptgebäude hören, die Statue kennen. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Statue in den 1970er Jahren direkt auf dem Weg zum Haupteingang gestanden hätte. Wo stand der Helmholtz eigentlich damals?


6:01:41 PM    comment []

21. Architektur-Weltkongress (3)

Der Kongress ist vorbei, aber eine Reihe von interessanten Architekturausstellungen bleiben uns noch eine Weile erhalten.

Eintrittskarte
Aus der "Hand des Architekten" wurden im Laufe der wechselvollen Geschichte Berlins ungezählte Skizzen, Entwürfe und Modelle geliefert. Sie wurden entweder als Grundlage für die weitere städtebauliche und architektonische Entwicklung Berlins akzeptiert, oder sie wurden verworfen (aus dem Leaflet der Ausstellung im Alten Museum).
Stadtplanung am Beispiel von 5 wichtigen Berliner Orten wird ausgestellt: Pariser Platz, Leipziger Platz, Potsdamer Platz, Alexanderplatz und Spreebogen.

Dann ist da auch noch die Ausstellung "Architekturzeichnungen aus der Plansammlung der Technischen Universität" im Architekturgebäude der TU-Berlin, aber nicht mehr lange (via swr).


5:58:32 PM    comment []


© Copyright 2002 Türschmann.
 
August 2002
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Jul   Sep



Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand.

Click to see the XML version of this web page.

Click here to send an email to the editor of this weblog.