letzte Änderung: 01.09.02; 17:22:02.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Dienstag, 6. August 2002

1646 veranlaßte Kurfürst Friedrich Wilhelm ... die Anlage eines Lustgartens. Ausgestattet mit zahlreichen Statuen, Muschel- und Korallengrotten, Lusthäusern, Volieren und Wasserspielen, wurde der unter dem Großen Kurfürsten für die Öffentlichkeit zugängliche Garten zu einem beliebten Treffpunkt der Berliner Bevölkerung (aus: Berlin Mitte - Das Lexikon).
Weder Statuen noch Lusthäuser und auch keine Volieren kann man im heutigen Lustgarten finden, aber Wasserspiele; einen großen Brunnen und diesen kleinen, unscheinbaren Brunnen an den westlichen Treppen zur Bodestraße.

links Brunnen rechts

8:29:08 PM    comment []

Fachliteratur für Kunstspaziergänger antiquarisch erworben:

Zugang Modersohnbrücke, Juli 2002

  • Die Ausstellung "ETHOS und PATHOS Die Berliner Bildhauerschule 1786 bis 1914" im Hamburger Bahnhof muss ich verpasst haben, obwohl ich auch 1990 schon als Flaneur in Sachen Kunst unterwegs war. Dafür habe ich jetzt wenigstens den Katalog.
  • Der Rezensent ist mehr von der Ausstattung als vom Inhalt begeistert, aber ich konnte die Abhandlung einfach nicht liegen lassen.
      Gudrun M. König
      Eine Kulturgeschichte des Spaziergangs
      Böhlau Verlag Wien, 1996


8:28:24 PM    comment []


© Copyright 2002 Türschmann.
 
August 2002
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Jul   Sep



Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand.

Click to see the XML version of this web page.

Click here to send an email to the editor of this weblog.