letzte Änderung: 01.01.03; 18:40:38.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Montag, 2. Dezember 2002

Herkules in Berlin (1)

Arnimallee in Dahlem

Herkules kämpft mit dem nemeischen Löwen ist eine Skulptur von Max Klein. Mit dem Gipsmodell dieser Arbeit erlangte Klein 1878 in der Berliner Akademie-Ausstellung erste künstlerische Anerkennung. Bis er die Skulptur dort zeigen konnte, hatte er allerhand Probleme zu bewältigen:

Die Parterrewohnung, die ihm als Atelier diente, bot zwar genug Raum für die Arbeit, jedoch war die Tür des Ateliers zu schmal, um die vollendete Gruppe hinauszuschaffen. Aus diesem Grund mußten die Fenster ausgehängt und der Fensterpfeiler herausgebrochen werden. Damit waren aber noch nicht alle Hindernisse überwunden. Die Tür des Ausstellungsgebäudes erwies sich ebenfalls als zu schmal für die Gruppe. "Da riet mir Professor Reinhold Begas sie durchzusägen, es war das einzig Mögliche, ich tat's."
So berichtet Klein in seinen Lebenserinnerungen (Katalog der Ausstellung Ethos und Pathos, Hamburger Bahnhof 1990).


12:27:26 PM    comment []

© Copyright 2003 Türschmann.
 
December 2002
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        
Nov   Jan



Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand.

Click to see the XML version of this web page.

Click here to send an email to the editor of this weblog.