letzte Änderung: 01.01.03; 18:41:32.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Donnerstag, 26. Dezember 2002

Spaziergänge am Grunewaldsee

Winterfreuden auf dem Grunewaldsee

werden durch einen Besuch im wunderbaren Brücke-Museum zu Kunstspaziergängen. Dort findet gegenwärtig die Ausstellung August Macke und die Rheinischen Expressionisten statt.


6:05:26 PM    comment []

Der Schockwellenreiter war im Treptower Park spazieren und entdeckte

Archimedes, Foto - G. Kantel 23.12.02

auf dem Gelände der Archenhold-Sternwarte die Archimedesplastik von Gerhard Thieme.

Diese Plastik entstand ursprünglich als Auftragswerk für den Universitätscampus Würzburg. 1977/78 hat der Künstler noch drei ... Varianten geschaffen, die vor Sankt Marien in Güstrow, vor der Bibliothek der Technischen Universität Magdeburg und im Park der Archenhold-Sternwarte in Berlin-Treptow aufgestellt wurden.
(Mathematik und Mathematiker als Objekte der Kunst)
Im Garten der Sternwarte standen vor einigen Jahren noch weitere Skulpturen von Naturwissenschaftlern. Einige wurden gestohlen, andere daraufhin sicherheitshalber im Sternwartengebäude untergebracht.
Nur Archimedes lässt sich seine Kreise nicht stören, er ist zu schwer für Diebe.


6:04:36 PM    comment []

© Copyright 2003 Türschmann.
 
December 2002
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        
Nov   Jan



Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand.

Click to see the XML version of this web page.

Click here to send an email to the editor of this weblog.