letzte Änderung: 31.03.03; 19:45:37.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Sonntag, 16. März 2003

Der Blaue Obelisk von Hella Santarossa am Theodor-Heuss-Platz

Theodor-Heuss-Platz Bild2 Schrift

8:26:39 PM    comment []

Karl Marx in Stralau, Relief ist Teil eines Denkmals, 1964 1993 ruderten wir mit einem Mietboot von der Anlegestelle am Ausflugslokal Zenner über die Spree an der Abtei-Insel vorbei in die Rummelsburger Bucht. Dort legten wir am Kunstgarten des Michael Stalherm an. Damals sollte rund um Stralau eine Uferpromenade angelegt werden; der Garten war in Gefahr. Offensichtlich hat der Garten überlebt. Finden auch noch Ausstellungen statt?
Nach 10 Jahren ist es wirklich an der Zeit, mal wieder vorbeizuschauen ... und den Kunstgartenlink gibt es beim Schockwellenreiter.

Auch Kurgast Karl Marx nutzte die Gärten in Stralau, hier agitierend in einem KunstBiergarten (Relief von Hans Kies). Der junge Marx schrieb am 10. 11. 1837 an seinen Vater in Trier:

... ein Arzt riet mir das Land, und so geriet ich zum ersten Mal durch die ganze lange Stadt vor das Tor nach Stralow. Daß ich dort aus einem bleichsüchtigen Schmächtling zu einer robusten Festigkeit des Körpers heranreifen würde, ahnte ich nicht.


8:24:44 PM    comment []

© Copyright 2003 Türschmann.
 
March 2003
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Feb   Apr


Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand. Click to see the XML version of this web page. Click here to send an email to the editor of this weblog.