letzte Änderung: 01.03.04; 20:45:07.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Freitag, 6. Februar 2004

unmittelbar und unverfälscht
Aquarelle, Zeichnungen und Druckgrafik der Brücke-Künstler

Das ist die Gelegenheit für all jene, denen der Weg nach Dahlem ins Brückemuseum zu weit ist. Noch bis zum 2. Mai sind im Kunstforum der Berliner Volksbank (Budapester Str.) 137 Arbeiten der Brückemaler ausgestellt. Im Dahlemer Museum bleiben trotzdem die Wände nicht leer, z.B. kann man zur Zeit die restaurierten Gemälde sehen, die im April 2002 gestohlen und kurz darauf stark beschädigt wieder gefunden wurden. Ein Gemälde fehlt noch. Max Pechsteins Gemälde Junges Mädchen hatten die Deppen zerschnitten.

Die Brückemaler
Drei Dialoge
Robert Gernhardt

    »Grüß Gott, mein lieber Heckel (1),
    was hab'n Sie da im Säckel?«
    »Im Säckel, lieber Mueller (2),
    da steckt mein Lieblingsfüller!«

    »Sag'n Sie mal, Herr Pechstein (3)
    dies Braun da soll ein Blech sein?«
    »jawohl, ein Blech, Herr Nolde (4),
    war, was ich malen wollte.«

    »Hör'n Sie mal Herr Schmidt (5),
    als ich durch Rottluff (+) ritt« -
    »Was war da, lieber Kirchner (6)?«
    »Da traf ich Georg Birchner (7).«
(1) Erich Heckel, 1883-1970.
(2) Otto Mueller, 1884-1930, auch »Zigeuner-Müller« genannt.
(3) Max Pechstein, 1881-1955.
(4) Emil Nolde, eigentlich Hansen, 1867-1965.
(5) Karl Schmidt-Rottluff, eigentlich Schmidt, geboren in Rottluff bei Chemnitz, 1884-1976.
(6) Ernst Ludwig Kirchner, 1880-1938.
(7) Hier irrt Kirchner. Er meint wohl Georg Büchner, Dichter, 1813-1837, den er jedoch kaum in Rottluff gesehen haben kann. Möglicherweise liegt eine Verwechslung mit Georg Thomalla, Schauspieler, 1913, vor.

(+) kleine Ergänzung: 2 Bilder aus Rottluff für meine Leser in Rottluff (die gibt es doch, oder?)


6:09:13 PM    comment []

© Copyright 2004 Türschmann.
 
February 2004
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29            
Jan   Mar


Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand. Click to see the XML version of this web page. Click here to send an email to the editor of this weblog.