letzte Änderung: 01.03.04; 20:45:19.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Montag, 16. Februar 2004

Selbst den Bogenschützen hat man weggeräumt?

Es ist das größte und teuerste Projekt in der Geschichte des Hauses. Zehn Millionen Euro hat der Verein der Freunde der Nationalgalerie aufbringen müssen, um enen Traum zu ermöglichen: den sensationellen Transfer von 205 Meisterwerken aus dem New Yorker Museum of Modern Art (MoMA) in Berlins Neue Nationalgalerie. Ob die Vision einiger weniger nun zum Traum aller wird, müssen die nächsten Monate zeigen. 8oo ooo Besucher werden erwartet, damit am Ende kein Schuldenberg übrig bleibt.
(A. Hilgenstock in der Kunstzeitung, leider ist der Artikel nicht online, aber von den 200000 kostenlosen Exemplaren der Februarausgabe gibt es in den Galerien sicher noch genug.)

Es wird eine Schau von Bildern sein, die alle, wirklich alle, schon hundertfach in Kopie gesehen haben. Und jetzt die Originale? Nun, zu Werbezwecken kann man auch das anzweifeln (Danke für den Tipp, Julia).

Könnte es sein, dass das eine oder andere Produkt des Berliner Meisterfälschers Edgar Mrugalla darunter ist?


10:11:57 PM    comment []

Campus Humboldt-Universität in Adlershof

Internationale Datenbank für virtuelle Kunst
Die Datenbank der Virtuellen Kunst dokumentiert erstmals die in den letzten Jahrzehnten sprunghaft entstandene digitale Installationskunst, die zur Kunst unserer Gegenwart geworden ist. Auf der Basis einer neuen wissenschaftlichen Systematik entsteht ein Überblick der immersiven, interaktiven, telematischen und genetischen Kunst.
(gesehen kürzlich beim SWR)


9:08:08 PM    comment []

© Copyright 2004 Türschmann.
 
February 2004
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29            
Jan   Mar


Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand. Click to see the XML version of this web page. Click here to send an email to the editor of this weblog.