letzte Änderung: 02.01.05; 19:14:31.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Donnerstag, 30. Dezember 2004

Kanon und Capricen heißt eine neue Ausstellungsreihe der Kabinettstücke in der Galerie Brusberg. Das aktuelle Kabinettstück ist Werner Heldt gewidmet. Am 17. November 2004 wäre er 100 Jahre alt geworden. Es werden grafische Arbeiten auf Papier aus den Nachkriegsjahren gezeigt.

Die Stadt Berlin war der einzige Ort auf der Welt, an dem sich Werner Heldt zu Hause fühlte. In seinem ... Gedicht Meine Heimat ... brachte er seine Bindung an Berlin ebenso zum Ausdruck wie in seinen Bildern. Berlin war ... das beherrschende Motiv seiner Kunst. In die Straßen und Häuser Berlins hat Werner Heldt alles hineingemalt, was er im Leen und in der Welt empfand.
(L. Grisebach in: Werner Heldt, Nicolaische Verlagsbuchhandlung, 1990)

Meine Heimat

Ich bin in einer großen, grauen Stadt geboren
Wo ewig Regen in ein Meer von Dächern fällt,
Und ihre Grenzen sind am Horizont verloren.
Die Graue Stadt ist meine Heimat, meine Welt.

Ein wenig Gras und Moos und junge grüne Linden,
Von Regen naß, an eines schwarzen Flusses Flut,
Auf engen Plätzen und in düstern Schlünden
Ergrauter Höfe, wachsend auf verlaß'nem Schutt.

Und hunderttausend bleiche Häuser stehn und grübeln,
Mit toten Augen träumen sie vom fernen Meer,
Und starre Trauer liegt auf ihren kahlen Giebeln,
Darüber sich ein fahler Himmel beugt so schwer.

Die vielen Menschen, die die Große Stadt bewohnen,
Erschauern oft in Angst und kalter Einsamkeit
Wenn abends, nach des Tages Hast und Qual, Millionen
Von fernen Fenstern funkeln durch die Dunkelheit.

Berlin, 2004

Heldt-Retrospektive in Hannover


9:26:24 PM    comment []

© Copyright 2005 Türschmann.
 
December 2004
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  
Nov   Jan


Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand. Click to see the XML version of this web page. Click here to send an email to the editor of this weblog.