letzte Änderung: 01.10.05; 20:19:53.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Donnerstag, 8. September 2005

Baltische Impressionen (5) - Anke von Tharaw

Simon Dach wurde am 29. Juli 1605 in Memel geboren. Er arbeitete als Korrektor an der Domschule zu Königsberg, seit 1639 war er Professor der Poesie an der dortigen Universität. Dach starb im Jahr 1659 in Königsberg.


9:57:12 PM    comment []

Rückblick August 2005 (6)

Am 1. August ist Constant gestorben.
In Paris des Herbstes 1948 hatte sich COBRA zusammengefunden. Die Maler um Constant - Karel Appel, Asger Jorn, Pierre Alechinsky, Corneille, Lucebert, Rooskens, Ejler Bille, Egil Jacobson, Carl-Henning Petersen, Jean-Michel Atlan, Jacques Doucet - einte die oppositionelle Haltung gegenüber der im Westen allmächtig gewordenen abstrakten Kunst. Wer an der Figur festhielt, galt als gestrig. Das Programm der experimentellen Vereinigung, die freilich bloß gut drei Jahre hielt, hieß Spontaneität - wider die Überintellektualisierung und emotionale Unterkühlung der Malerei.
COBRA war ein Wort-Konstrukt aus den Anfangsbuchstaben von Copenhagen, Brüssel und Amsterdam; so verwiesen die Künstler auf die Städte ihrer Herkunft. Und mit der Anspielung auf die Giftschlange Cobra sollte zugleich die kunstpolitische "Gefährlichkeit" der Gruppe ironisch signalisiert werden. Seht her, sollte das heißen, wir brechen auf gegen bourgeoise Restauration und zugleich gegen die konventionalisierte Moderne. COBRA-Bilder standen für lustvolle Abwehr gegen das aktuelle Kopflastige in der Kunst. Vorbild war alles Unakademische - von Kinder-Kritzeleien über Volkskunst und Graffitis bis zur Art-Brut. COBRA-Motive kreisten ums Existenzielle und Ursprüngliche der Lebenszusammenhänge, um Himmel und Erde, Feuer und Wasser, Mutter und Kind. In den Bildern finden sich Tiere, Augen, Hände, Sonne, Mond und Sterne.
(B. Ruthe in der BZ)

9:55:29 PM    comment []

© Copyright 2005 Türschmann.
 
September 2005
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  
Aug   Oct


Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand. Click to see the XML version of this web page. Click here to send an email to the editor of this weblog.


www.flickr.com