letzte Änderung: 01.10.05; 20:20:14.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Mittwoch, 14. September 2005

Baltische Impressionen (8)

Seume war ein guter Reisebegleiter. Vor 200 Jahren hat er eine ähnliche Tour unternommen ... und Kwas (Quas wie Seume schreibt) gibt es immer noch auf den Straßen nach Petersburg.

Das Newawasser wollte mir in Petersburg durchaus nicht behagen, ich mochte versuchen so viel ich wollte. Es ist rein und hell wie Krystall, aber über alle Begriffe weich; und ich bin immer an hartes Wasser gewöhnt gewesen. Die feineren Biere sind zu stark, und die übrigen fast alle mit schlechten Kräutern angemacht, vorzüglich mit wildem Rosmarin. Das Physikat sollte billig auf diesen Artikel der medizinischen Polizei mehr Aufmerksamkeit wenden. Meine Zuflucht waren also die verschiedenen Arten von Quas, oder Wein zu Wasser, wo ich Quas oder Kißlestschie nicht haben konnte.


8:21:10 PM    comment []

Rückblick August 2005 (10 und Schluss)

Literarische Köpfe
Porträtplastik der Moderne aus der Marbacher Sammlung im Georg-Kolbe-Museum.
Diese Ausstellung ist jetzt im Gerhard-Marcks-Haus in Bremen zu sehen. Noch bis zum 13. November.

Porträtkopf Marcel Reich-Ranicki (geb. 1920)
von Thomas Duttenhoefer

Zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts wurde Rainer Maria Rilke während seiner Besuche in Auguste Rodins Atelier klar, dass das plastische Bildnis eines Menschen so wirkungsvoll, präsent und lebendig sein kann wie kaum ein anderes Kunstwerk. Seinem Wesen nach ist es weit mehr als die Nachbildung der sichtbaren Oberflächen. Symbolisch aufgeladen, fördert es Unsichtbares zutage und versucht die Zeit zu bündeln. Es ist ein Aufbegehren gegen die Flüchtigkeit allen Lebens.
(aus dem Essay Schriftsteller und ihre Porträts von Jan Bürger im Katalog der Ausstellung)

6:07:21 PM    comment []

© Copyright 2005 Türschmann.
 
September 2005
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  
Aug   Oct


Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand. Click to see the XML version of this web page. Click here to send an email to the editor of this weblog.


www.flickr.com