letzte Änderung: 08.07.06; 20:29:33.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Montag, 19. Juni 2006

Die steinernen Überreste der Siegesallee im Berlin (1)

Vor ca. 2 Jahren fotografierte ich die Überreste der Siegesallee-Skulpturen im Hof des Lapidariums. Endlich habe ich das Buch, mit dem ich nach und nach den skulpturalen Resten einen Namen und den Bildhauer zuordnen kann.
(bisher in den Kunstspaziergängen Arbeiten von Eugen Boermel, Gustav Eberlein, Walter Schott und Rudolf Siemering)

Johann Gans zu PutlitzDas ist Johann Gans Edler zu Putlitz,
Ritter und Klostergründer
(Begleitfigur zum Denkmal Markgraf Otto II.)
Bildhauer Joseph Uphues (hier sein Moltke-Denkmal)

Johann Gans zu Putlitz ist als Klosterstifter dargestellt; nur das Kostüm erinnert an seine kriegerische Vergangenheit. Die gesiegelte Stiftungsurkunde hält er an die Brust gedrückt. Das Modell der Klosterkirche hat Uphues ihm nach der Art mittelalterlicher Bildhauer in den Arm gelegt. Seiner guten Tat bewußt, hält Johann den Kopf erhoben, individuelle Züge prägen das markante Gesicht des geläuterten Kriegers. Eine Fotografie des Künstlers legt die Vermutung nahe, er könnte sich hier selbst porträtiert haben.

Wie sieht es eigentlich am Lapidarium aus. Sind die Figuren weiterhin im Freien Wind und Wetter ausgesetzt? Ich muss mal wieder hin.


7:31:19 PM    comment []

© Copyright 2006 Türschmann.
 
June 2006
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  
May   Jul


Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand. Click to see the XML version of this web page. Click here to send an email to the editor of this weblog.


www.flickr.com