Die steinernen Überreste der Siegesallee im Berlin (1)
Vor ca. 2 Jahren fotografierte ich die Überreste der Siegesallee-Skulpturen im Hof des Lapidariums. Endlich habe ich das Buch, mit dem ich nach und nach den skulpturalen Resten einen Namen und den Bildhauer zuordnen kann. (bisher in den Kunstspaziergängen Arbeiten von Eugen Boermel, Gustav Eberlein, Walter Schott und Rudolf Siemering)
Das ist Johann Gans Edler zu Putlitz, Ritter und Klostergründer (Begleitfigur zum Denkmal Markgraf Otto II.) Bildhauer Joseph Uphues (hier sein Moltke-Denkmal)
Johann Gans zu Putlitz ist als Klosterstifter dargestellt; nur das Kostüm erinnert an seine kriegerische Vergangenheit. Die gesiegelte Stiftungsurkunde hält er an die Brust gedrückt. Das Modell der Klosterkirche hat Uphues ihm nach der Art mittelalterlicher Bildhauer in den Arm gelegt. Seiner guten Tat bewußt, hält Johann den Kopf erhoben, individuelle Züge prägen das markante Gesicht des geläuterten Kriegers. Eine Fotografie des Künstlers legt die Vermutung nahe, er könnte sich hier selbst porträtiert haben.
Wie sieht es eigentlich am Lapidarium aus. Sind die Figuren weiterhin im Freien Wind und Wetter ausgesetzt? Ich muss mal wieder hin.
7:31:19 PM
|
|