letzte Änderung: 01.12.02; 17:38:39.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Dienstag, 12. November 2002

Triton ist neugierig. Triton ist der Sohn Neptuns.

Vor vielen Jahren gingen wir mit den Kindern immer wieder gern zum Karpfenteich im Treptower Park, um nachzuschauen, ob es dem Fabelwesen inzwischen gelungen sei, die wunderschöne Frau wieder zum Leben zu erwecken. Mitte der 80er Jahre enthaupteten unbekannte Frevler den möglichen Retter. Unsere Hoffnung für die Schöne war dahin. Seither mieden wir den Karpfenteich.
Als ich heute erstmals nach vielen Jahren am Karpfenteich entlang ging, war ich froh, dass die Skulptur Meeresgrund (Otto Petri, 1907) restauriert worden ist. Es ist wieder Hoffnung.


7:52:12 PM    comment []

Der Wolf und der Kranich (Storch?)
Skulptur von S. Horota (1968) im Rosengarten des Treptower Parks

Wolf: Ich hätte dir den Kopf ohne weiteres abbeißen können. Macht Euren Mund weit auf! Ich will Euch im Nu gesund machen. Der Kranich rettet den gierigen Wolf vorm Erstickungstod.
7:51:35 PM    comment []

© Copyright 2002 Türschmann.
 
November 2002
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Sep   Dec



Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand.

Click to see the XML version of this web page.

Click here to send an email to the editor of this weblog.