letzte Änderung: 02.10.04; 21:40:21.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Donnerstag, 2. September 2004

Kleist-Grab in Zehlendorf

Nun,
O Unsterblichkeit,
Bist du ganz mein.
Kennen Sie Kleist? Er ist mir nah, und sein alleiniges Thema war die gebrechliche Einrichtung der Welt, aber am Schluß, bevor er Hand an sich legte, ist dieser konsequente Mensch inkonsequent geworden und hat in seinem Abschiedsbrief geschrieben: Die Wahrheit ist, daß mir auf Erden nicht zu helfen war. ... Müßte die letzte Verlautbarung nicht sehr viel schroffer klingen? Ich fände es jedenfalls statthaft, wenn Kleist geschrieben hätte: Die Wahrheit ist, daß sich auf dieser Erde nur Lumpen heimisch fühlen.
(aus: Am Hang von Markus Werner)

7:31:38 AM    comment []

© Copyright 2004 Türschmann.
 
September 2004
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30    
Aug   Oct


Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand. Click to see the XML version of this web page. Click here to send an email to the editor of this weblog.