Bildhauerei in Berlin Darauf habe ich gewartet. Diese Website enthält ein Verzeichnis der Skulpturen im öffentlichen Raum Berlins. Ich bin begeistert, das ist einen Looping wert.
Dieses Verzeichnis sämtlicher plastischer Arbeiten im öffentlichen Raum umfasst über 2000 Plastiken und Reliefs von mehr als 750 Künstlern. Es ist nach drei verschiedenen Kategorien geordnet. Man kann über den Namen des Künstlers sein Berliner Werkverzeichnis erhalten oder ein bestimmtes Werk anhand des Standorts innerhalb der (alten) Bezirksgrenzen suchen. Schließlich bietet die Einteilung in acht geschichtliche Epochen die Möglichkeit, die chronologische Entwicklung und Zusammengehörigkeit von den im gesamten Stadtraum verteilten Werken nachzuvollziehen. Der Begriff öffentlicher Raum ist hier im weitesten Sinne gehandhabt und meint zunächst alle Plätze (auch diejenigen im privaten Besitz), die öffentlich zugänglich sind, wobei sich dies auch auf Innenräume, wie Passagen oder Foyers, beziehen kann. Bedeutende Skulpturenensembles, wie diejenigen in den beiden Berliner Zoos oder dem Innenhof der Neuen Nationalgalerie, für deren Besichtigung man Eintritt bezahlen muss, werden davon jedoch nicht ausgeschlossen. Plastische Werke auf Friedhöfen und in Kirchen wurden nur in solchen Fällen behandelt, wenn der Rang des Künstler dieses rechtfertigte.
Mit Hilfe dieses Verzeichnisses kann ich nun sicher viele Fragen nach Künstler oder Entstehungsjahr einer Berliner Skulptur in meiner Foto-Datenbank der Spaziergangsentdeckungen beantworten.
8:46:09 PM
|
|